Bayreutherinnen empfangen HSG Blomberg-Lippe II Haspo-Damen: Aus Tief soll keine Krise werden

Große Talente: Larissa Petersen (rechts) ist die erfolgreichste Torschützin bei HSG Blomberg-Lippe II, Kaja Ziegenbein (links) hat sich einen Platz in der Juniorinnen-Nationalmannschaft verdient. Foto: König Foto: red

Den glänzenden fünften Tabellenplatz in der 3. Bundesliga Ost wollen sich die Damen von Haspo Bayreuth im letzten Viertel der Saison nicht mehr nehmen lassen. Nach den letzten beiden Niederlagen hat sich der Neuling entsprechend viel vorgenommen, wenn er am Samstag um 17.30 Uhr im Schulzentrum Ost auf die zweite Mannschaft des Bundesligisten HSG Blomberg-Lippe trifft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das blutjunge Team des Ligasechsten ist als Tabellennachbar ein idealer Gegner, um zu beweisen, dass aus dem kleinen Tief keine richtige Krise wird. Vor allem die letzte vermeidbare Niederlage beim Abstiegskandidaten TSV Hahlen nagt an den Bayreutherinnen. Schließlich war es diesmal nicht die absolute Überlegenheit des Gegners, wie zuvor gegen Spitzenreiter SG Kirchhof, die zu einer praktisch unvermeidlichen Niederlage führte. Vielmehr waren es vor allem die eigenen Fehler, die letztendlich den Ausschlag gaben.

Wie schon kürzlich gegen die zweite Mannschaft des Deutschen Rekordmeisters HC Leipzig muss sich Haspo auch gegen HSG Blomberg-Lippe II auf einen Gast mit gut ausgebildeten, individuell starken Spielerinnen einstellen. Auch in diesem Fall ist die genaue Besetzung der zweiten Mannschaft nie ganz sicher, so dass auch die klare Haspo-Niederlage im Hinspiel (21:30) nicht unbedingt ein Maßstab sein muss.

Junioren-Nationalspielerin im Team

Zu beachten ist im Gästeteam auf jeden Fall die erfolgreichste Torschützin: Larissa Petersen, die alle Rückraumpositionen besetzen kann, erzielte in den bisherigen 19 Spielen insgesamt 104 Treffer. Die 19-Jährige gehört auch zum Bundesliga-Kader der Lipperländer, setzt dort aber nur selten Akzente.

Inzwischen drängen sich schon wieder noch jüngere Spielerinnen in den Vordergrund. Das gilt ganz besonders für die erst 17 Jahre alte Kaja Ziegenbein am Kreis, die gerade den Sprung in die Juniorinnen-Nationalmannschaft geschafft hat.

Autor

Bilder