Handwerkermarkt: 40 Firmen aus 20 Gewerken

Von Moritz Kircher

Mit Gratisbratwürsten startete am Samstag der Maestro-Handwerkermarkt in der Bayreuther Fußgängerzone. Die Besuchermassen wurden damit allerdings nicht angelockt, was am Wetter lag, das am ersten Tag der zweitägigen Veranstaltung noch mäßig war.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dafür war am Sonntagnachmittag umso mehr los an den Buden und Ständen. Einen Hingucker präsentierte die Goldschmiedin Anna Hirt aus Creußen. Sie hatte einen 30 Jahren alten DeLorean mit Stahlkarosserie am Stand. Eingebaut war – ganz nach dem Filmvorbild „Zurück in die Zukunft“ – auch ein Flux-Kompensator. An einem großen Brotbüffet konnten die Besucher des Marktes rund drei Dutzend Sorten verkosten.

André Bernatzky, Schulleiter des Bäckerhandwerks in Sachsen, erklärte dazu, wie man Brot fachmännisch verkostet. Rund 40 Firmen aus 20 Gewerken haben beim Maestro-Handwerkermarkt ausgestellt – unter anderem Buchbinder, Metzger und Bäcker. Eröffnet wurde der Markt am Samstag durch die Bayreuther Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe, Handwerkskammerpräsident Thomas Zimmer und Kreishandwerksmeister Peter Engelbrecht, die anschließend eine Runde drehten.

Bilder