Handwerk: Elf Landessieger aus Oberfranken

Beim Bayerischen Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks 2015 waren unter anderem erfolgreich: Stefan Gieger (hinten, Vierter von links), Hannah Knott (vorne, Dritte von links) sowie Daniela Fischer (vorne, rechts). Foto: red Foto: red

Erfolgreiche Junghandwerker aus Oberfranken: Beim Bayerischen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks gab es heuer elf Landessieger aus dem Bezirk.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Handwerkskammer für Oberfranken mitteilte, traten die besten Junghandwerker aus den einzelnen Kammerbezirken Bayerns in rund 100 Berufen gegeneinander an und ermittelten die jeweils Besten ihres Berufes. Diese wurden nun in Amberg beim Bayerischen Handwerkstag geehrt.

Riesenspaß gemacht

Unter den oberfränkischen Siegern ist Hannah Knott aus Hummeltal. Die 20-jährige Orthopädieschuhmacherin wollte nach der Realschule zunächst einen anderen Weg einschlagen. Sie hatte in der Schule den betriebswirtschaftlichen Zweig eingeschlagen und ein Praktikum bei einem Steuerberater absolviert. „Das war todlangweilig“, sagt Hannah. Doch dann folgte ein Praktikum bei Martin Kistner Orthopädie-Schuhtechnik in Bayreuth, wo sie im Anschluss auch ihre Ausbildung absolvierte. „Ich wurde gleich voll eingebunden. Es hat einen Riesenspaß gemacht", sagte sie. Für die Zukunft hat Hannah Knott bereits Pläne: „Zuerst werde ich noch etwas Berufspraxis sammeln und dann möchte ich den Meister machen. Die Orthopädietechnik ist ein großes Feld und es gibt viel zu Lernen.“

Noch Berufserfahrung sammeln

Siegreich war auch die Zahntechnikerin Daniela Fischer aus Mistelgau. Die 25-Jährige kam nach Fachabitur und einer Ausbildung als Hörgeräteakustikerin zu ihrem Beruf. Den sie liebt: "Das ,Gefummel' macht richtig Spaß", meinte Fischer, die beim Bayreuther Unternehmen Unterberger Dental gelernt hatte. Auch sie will noch Berufserfahrung sammeln und könne sich vorstellen, später einmal den Meister zu machen.

Unter den elf Landessiegern ist ferner Stefan Gieger. Der Karosserie- und Fahrzeugmechaniker aus Neuenmarkt wurde bei der Firma Hofmann Fahrzeugbau in Mainleus ausgebildet.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Handwerksjugend. Das ist für uns eine sehr gute Bilanz“, freuten sich HWK-Präsident Thomas Zimmer und Hauptgeschäftsführer Thomas Koller anlässlich der Auszeichnung der Landessieger in Amberg. „Auch im Handwerk gibt es Hochbegabte. Und die brauchen wir auch im Handwerk. “

Die oberfränkischen Landessieger

Florian Wagner, Bad Staffelstein (Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik)

Tobias Müller, Schwarzenbach am Wald (Elektroniker)

Isabell Baumert, Eschach (Goldschmiedin)

Stefan Gieger, Neuenmarkt (Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker)

Murat Bilge, Redwitz (Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker)

Melissa Meister, Schwarzenbach (Medientechnologin Siebdruck)

Julia Wiesneth, Pommersfelden (Müllerin)

Hannah Knott, Hummeltal (Orthopädieschumacherin)

Matthias Schmidt, Bamberg (Silberschmied)

Cécile Verry, Bamberg (Steinmetzin und Steinbildhauerin)

Daniela Fischer, Mistelgau (Zahntechnikerin)

Autor