Morgen stimmen die Bürger darüber ab, ob die Grundschüler künftig in Creußen oder Bayreuth beschult werden Haager Schulstreit: Das Ende naht

Von Sarah Bernhard

Die Entscheidung des Gemeinderats, den Schulbesuch der Grund- und Mittelschüler neu zu organisieren, sollte die Ortsteile näher zusammenbringen. Doch sie hat sie tief gespalten. Am Sonntag wird sich zeigen, was die Mehrheit der Haager will: Näher an Bayreuth rücken – oder lieber den Schulverband Creußen stärken.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Ausgangssituation

Bisher gingen die Haager Grundschüler in Creußen zur Schule, die Schreezer Grundschüler in Bayreuth. Nun sollten alle Grundschüler in Creußen beschult werden, dafür alle Mittelschüler in Bayreuth. Bisher besuchten die Haager Mittelschüler die Schule in Creußen beziehungsweise in Pegnitz. Die Idee war, die Kinder aus Haupt- und Nebenorten nach dem Kindergarten nicht zu trennen.

Diese Lösung passte einigen Schreezern nicht, die sich traditionell eher nach Bayreuth hin orientieren. Sie starteten ein Bürgerbegehren, in dem sie fordern, dass sowohl Grund- als auch Mittelschüler künftig in Bayreuth beschult werden.

Sonntag stimmen die Haager also nicht darüber ab, auf welche Schule die Mittelschüler gehen sollen. Denn die werden künftig auf jeden Fall in Bayreuth lernen. Es geht allein um die Grundschüler. Die Befürworter der Bayreuther Lösung (Bürgerentscheid 2) fordern, dass sie künftig auf Bayreuther Schulen gehen. Die Gegner (Bürgerentscheid 1) wollen, dass sie in Creußen beschult werden.

Die Argumente

Kosten: Die Befürworter der Bayreuther Lösung verweisen darauf, dass ein Grundschüler in Creußen  die Gemeinde von 2012 bis 2015 durchschnittlich 1780 Euro kostete, in Bayreuth nur 1480 Euro. Und es werde noch teurer werden, weil die Creußener Schule saniert werden muss.

Die Gegner sagen, dass sich das Kostenverhältnis zwischen Creußen und Bayreuth gedreht hat. Denn künftig kostet ein Grundschüler in Creußen 1510 Euro inklusive Beförderungskosten. In Bayreuth sind es 1500 Euro, plus 70 Euro Beförderungskosten für die Lerchenbühl-Grundschule beziehungsweise der Preis eines Monatstickets für alle anderen Schulen. Allerdings: In die Creußener Schule muss in den kommenden Jahren tatsächlich investiert werden.

Schulvielfalt: Die Bayreuther Grundschullandschaft bietet mehr Möglichkeiten als die Grundschule in Creußen. Die Befürworter sagen, dass Eltern, um eine besondere Schulform in Bayreuth nutzen zu können, ein psychologisches Basisgutachten brauchen.

Die Gegner sowie das Innenministerium weisen das zurück. Ein solches Gutachten sei nur nötig, wenn das Kind auf eine Förderschule gehen soll. Ansonsten reiche in der Regel ein Antrag, dem in der Regel stattgegeben werde. Eine Entscheidung für Creußen stärke als den Grundschulstandort, ohne Nachteile zu haben.

Mitsprache: Die Befürworter kritisieren, dass Haag im Schulverband Creußen zwar ein Mitspracherecht hätte, Haager Kinder aber trotzdem nach Pegnitz statt nach Creußen in die Schule müssten.

Die Gegner sagen, dass Haag in Bayreuth gar nicht erst mitreden könne. Dass Schüler in Pegnitz zur Schule gehen müssen, sei kein Argument. Denn der Schulverbund mit Pegnitz besteht nur für Mittelschüler. Beim Bürgerentscheid geht es aber um die Haager Grundschüler. Sie alle gehen in Creußen zur Schule, der Standort ist nicht gefährdet und könnte mit den Schreezer Kindern sogar dreizügig werden.

Stadtbusanbindung: Die Befürworter befürchten, dass die Stadtbusanbindung gefährdet ist, wenn die Schreezer Grundschüler nach Creußen statt nach Bayreuth in die Schule gehen.

Die Gegner verweisen darauf, dass Mittel- und Realschüler, Gymnasiasten und Berufstätige weiter nach Bayreuth pendeln.

Die Wahl

Die Wahllokale im evangelischen Gemeindehaus in Haag und im Feuerwehrhaus in Unternschreez sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wer für Bayreuth ist, stimmt für Bürgerentscheid 2, wer für Creußen ist, stimmt für Bürgerentscheid 1.

Mehr zum Thema

Ein Faktencheck

Die Argumente im Haager Schulstreit

Ein Kommentar: Das Bürgerbegehren ist riskant

Wegen Schulstreit: Schreezer treten aus Haager CSU aus

Bilder