Gymnasium räumt beim Planspiel Börse ab

Von Annika Braun
Nach der tollen Platzierung von vier Pegnitzer Teams beim Planspiel Börse wurde im Gymnasium gefeiert. Foto: Annika Braun Foto: red

Das Gymnasium hat beim Planspiel Börse der Sparkassen so richtig abgeräumt: Vier Teams kamen unter die ersten fünf. Das ist neuer Rekord. Es ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt dass 30 360 Gruppen aus ganz Deutschland bei diesem virtuellen Spiel mitgemacht haben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Gymnasiasten der 10. und 11. Jahrgangsstufe hatten dieses Jahr viel Glück mit den Aktienkursen. Das Team „5 im Weggla“ um den Gruppenleiter Alexander Spahl erspielte beispielsweise innerhalb von zwei Monaten bei einem Startkapital von 50 000 Euro durch den Wertpapierhandel 64 458 Euro.

Siegerteam kommt aus der Klasse 10a

Das ergibt ein Plus von knapp 29 Prozent. „Mit der Rendite landen Sie beim Anlagenberater. Das kriegen wir in dieser Höhe nicht hin“, lobt Wolfram Münch, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Bayreuth. Das Siegerteam kommt aus der Klasse 10a. Der 15-jährige Marc Herzing war der Gruppenleiter des Teams „MaMeMiSa“. Die Entscheidungen wurden nach der Beratung durch den Lehrer gemeinsam zu viert getroffen.

Bilder