Unterbrücklein: 200 neue Arbeitsplätze

Von Peter Engelbrecht
Die Erdarbeiten laufen: Im Gewerbegebiet Unterbrücklein will sich eine Imbisskette ansiedeln. Foto: Ronald Wittek Foto: red

Durch zwei neue Firmenansiedlungen sollen im Gewerbegebiet Unterbrücklein gut 200 neue Arbeitsplätze entstehen. Auch das Bauunternehmen Pöhner in Bayreuth-Wolfsbach will sich dort mittelfristig ansiedeln.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Auch der Baukonzern Strabag AG will dort nahe der A 70 investieren. Die Außenstelle Kulmbach wird ihren Sitz von der Krummen Fohre in Kasendorf nach Unterbrücklein verlegen, kündigte kaufmännische Bereichsleiterin Nadine Weber an. Der Umzug Mitte 2017 bedeute eine Verlagerung von insgesamt 80 Arbeitsplätzen. Auch die zum Konzern gehörende Wartungsfirma BMTI (Baumaschinentechnik international) mit fünf Beschäftigten werde umziehen. Im Gewerbegebiet soll ein Verwaltungs- und ein Betriebsgebäude mit Lager und Werkstatt gebaut werden. Die Strabag AG, Bereich Kulmbach, ist für den Straßen- und Tiefbau des Konzerns in Oberfranken zuständig.

In einem zweiten Bauabschnitt sollen in Unterbrücklein auch Gebäude für die Verlagerung der Baufirma Eberhard Pöhner mit Sitz in Bayreuth-Wolfsbach, die zur Strabag AG gehört, errichtet werden. Der Umzug werde nicht vor 2019 stattfinden, berichtete Weber. Zusammen mit Pöhner werde die Gesamtzahl der Beschäftigten in Unterbrücklein künftig rund 200 betragen. 

Auch die Schnellimbisskette McDonald's will eine Filiale errichten, die im Dezember eröffnet werden soll. Dem Vernehmen nach sollen 30 bis 40 Arbeitsplätze, die teilweise in Teilzeit arbeiten sollen, geschaffen werden. Von dem Betreiber der Filiale war am Dienstag keine Stellungnahme zu erhalten.

"Wir freuen uns, dass das Gewerbegebiet in Gang kommt", sagte der Neudrossenfelder Bürgermeister Harald Hübner (CSU). Angesiedelt haben sich 2015 bereits der Discounter Aldi und die Drogeriemarktkette Müller. Das Gewerbegebiet umfasst insgesamt zehn Hektar, die bebaubare Fläche beträgt acht Hektar. Mehr als die Hälfte davon sei noch frei, bilanzierte Hübner. Die Gemeinde sei mit weiteren Interessenten im Gespräch, weitere konkrete Ansiedlungen gebe es aber nicht. Für die Erschließung des Areals mit Straße, Wasser und Abwasser habe die Gemeinde eine sechsstellige Summe vorgeschossen. "Wir sind froh, dass eine entsprechende Gewerbefläche zur Verfügung steht, wir suchen weitere potente Investoren", sagte Hübner.

 

Bilder