Grüne wählen neuen Kreisvorstand

Der neue Kreisvorstand der Grünen (von links): Marlis Friedl, Ulrike Gote, Lukas Büttcher (stehend), Tim Pargent, Sabrina Haugg (sitzend). Foto: Ulrike Gote Foto: red

Die Bayreuther Grünen haben einen neuen Kreisvorstand gewählt. Das neue Team bestehe aus altbewährten Kräften, teilt die Bayreuther Landtagsabgeordnete Ulrike Gote mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neben Landtagsvizepräsidentin Ulrike Gote und Stadtrat Tim Pargent gehört Lukas Büttcher weiterhin dem Vorstand an. Neu gewählt wurden Marlis Friedl und Sabrina Haugg. Marlis Friedl löst als neue Kassierin Stadträtin Sabine Steininger ab, die zwölf Jahre lang die grüne Kasse geführt hat.

"Der Kreisverband kann auf zwei sehr erfolgreiche Jahre mit zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen des Bundestagswahlkampfes zurückblicken", sagt Ulrike Gote. Sie verwies in ihrem Bericht besonders auf Aktionen zum Volksbegehren gegen Flächenfraß „Betonflut eindämmen“ und das Engagement gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus.

Pargent blickt auf den anstehenden Landtagswahlkampf

Insbesondere der erfreuliche Mitgliederzuwachs und die Neugründung der Grünen Jugend Bayreuth ließen die Bayreuther Grünen motiviert in die Zukunft blicken. Landtagskandidat Tim Pargent gab einen Ausblick auf den Landtagswahlkampf: „Wir werden zeigen, wie wir uns um die Zukunftsthemen kümmern, die uns und die nachkommenden Generationen direkt und dramatisch betreffen. Bayern muss auf Landesebene alles tun, um die Erderhitzung zu bremsen und die Landwirtschaft auf ökologische Wirtschaftsweise umzustellen. Artenschwund, Bienensterben und der ungebremste Flächenfraß lassen weiteres Zuwarten nicht zu", sagt Pargent.

Der Gestaltungsanspruch der Grünen sei vor allem in den Themenfeldern Ökologie, Energiewende, Landwirtschaft und gesellschaftlicher Zusammenhalt.

red

Autor

Bilder