Grüne: Schulze will Bause beerben

 Foto: red

Die Grünen-Landtagsfraktion vollzieht an diesem Mittwoch den lange angekündigten Generationswechsel an der Spitze: Fraktionschefin Margarete Bause, die im Herbst für den Bundestag kandidiert, gibt wie geplant ihr Amt ab, und in der Fraktionssitzung wird ihre Nachfolgerin gewählt. Einzige absehbare Kandidatin war die Münchner Landtagsabgeordnete Katharina Schulze.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

«Ich gehe davon aus, dass meine Nachfolgerin Katharina Schulze sein wird», sagte Bause am Montag. Bislang hätten sich keine weiteren Bewerberinnen gemeldet. Schulze werde mit Co-Fraktionschef Ludwig Hartmann ein gutes Team bilden. Sie wünsche ihrer Wunsch-Nachfolgerin ein gutes Wahlergebnis und «gute Nerven und einen langen Atem».

Bause war im Dezember nur auf Platz neun der Grünen-Landesliste für die Bundestagswahl gewählt worden. Derzeit stellen die bayerischen Grünen exakt neun Bundestagsabgeordnete. Ihr Platz ist damit aussichtsreich, aber keineswegs sicher. Bause stellte klar, dass sie im Falle des Scheiterns zwar im Landtag bleiben, aber 2018 nicht erneut kandidieren wolle.

Bause zog nach fast 14 Jahren an der Spitze der Landtags-Grünen eine positive Bilanz. Sie habe einige mächtige Männer bei der CSU kommen und gehen sehen - und habe in der Fraktionsspitze mit fünf verschiedenen Kollegen zusammengearbeitet. Als besondere Erfolge in dieser Zeit nannte sie unter anderem den Atomausstieg und das Nein zum Transrapid. In den vergangenen Jahren hätten die Grünen ein «starkes Fundament für starke Grüne gelegt». «Die CSU ist besiegbar, die absolute Mehrheit der CSU ist überwindbar», sagte sie.

dpa

Autor