Großfahndung erfolgreich

 Foto: red

Nach einer Großfahndung im Bayreuther Stadtgebiet in der Nacht zum Sonntag gelang es Polizeibeamten, einen 28-jährigen Einbrecher festzunehmen. Mittlerweile sitzt er auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Bayreuth in Untersuchungshaft. Die Fahndung nach einem Komplizen dauert an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein Wachmann hatte am frühen Sonntagmorgen, kurz nach Mitternacht, an einem Fachgeschäft für Fahrräder in der Nürnberger Straße die beiden Einbrecher überrascht, als sie versuchten, eine Eingangstür aufzuhebeln. Die beiden Täter ergriffen laut Polizei umgehend die Flucht, während der Wachmann die Polizei verständigte. Zahlreiche Streifenbesatzungen aus Bayreuth und benachbarter Dienststellen beteiligten sich an der sofort eingeleiteten Fahndung nach den Einbrechern und umstellten ein angrenzendes Firmengelände, auf das die Unbekannten geflüchtet waren.

Polizeihubschrauber spürt Einbrecher auf

Unterstützung aus der Luft erhielten die Streifenbeamten von einem Polizeihubschrauber. Mit Hilfe der Wärmebildkamera gelang es der Hubschrauberbesatzung, einen der flüchtigen Täter auf dem weitläufigen Areal ausfindig zu machen, als er sich unter einem Radlader versteckte. Die vom Polizeihubschrauber aus gelotsten Einsatzkräfte am Boden konnten den Tatverdächtigen schließlich widerstandslos festnehmen. Von seinem Komplizen fehlte allerdings jede Spur.

Eingangstür aufgebrochen

Wie sich bei der Spurensicherung durch Kriminalbeamte herausstellte, versuchten die Einbrecher, in das Fahrradgeschäft einzusteigen und hatten hierzu bereits eine Glasscheibe der Eingangstür zertrümmert. Außerdem entdeckten die Polizisten Hebelspuren und passendes Aufbruchswerkzeug, dessen sich die Täter auf ihrer Flucht entledigt hatten. Das Fachkommissariat für Eigentumsdelikte bei der Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Bayreuth erging gegen den 28-Jährigen noch am Sonntag Untersuchungshaftbefehl. Anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Fahndung nach seinem Komplizen dauert an.

red

Autor

Bilder