Technischer Defekt schickt 50 Feuerwehrleute nach Bindlach Großeinsatz wegen qualmendem Herd

 Foto: red

Zu Löschen gab es nichts für die fast 50 Feuerwehrleute, die am Sonntagmittag nach Bindlach ausgerückt sind. In einer Wohnung an der Schneebergstraße hatte bei der Selbstreinigung ein Ofen stark zu qualmen begonnen, schuld war vermutlich ein technischer Defekt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Wohnungsbesitzer wussten sich nicht zu helfen und alarmierten die Feuerwehr.
Die konnte allerdings vor Ort schnell Entwarnung geben, ein Feuer gab es nicht.

Sicherheitshalber untersuchten die Fachleute mit einer Wärmebildkamera jedoch die angrenzenden Küchenschränke, um etwaige Glutnester aufzuspüren.

Ein solches Großaufgebot für einen undramatischen Zwischenfall lässt sich laut Markus Strobel, Kommandant der Bindlacher Feuerwehr, nicht vermeiden. "Durch die Leitstelle werden einzelne Autos alarmiert", erklärt er. Nach Bindlach rückten neben der örtlichen Wehr auch Einsatzwagen aus Goldkronach, Nemmersdorf und Dressendorf aus.

"Ich kann zu den Leuten nicht sagen: ,Bleibt zu Hause', sonst stehen wir irgendwann ohne da", sagt Strobel. Auch unter den Feuerwehrleuten herrsche die Meinung: Lieber einmal zu viel ausgerückt, als einmal zu wenig. "Sauer war jedenfalls keiner", betont Strobel. 

kat/Symbolbild: Lammel

Autor

Bilder