Großeinsatz bei der BAT

 Foto: red

Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr kam es am Donnerstagabend bei der British American Tobacco in Bayreuth. Laut Angaben eines Feuerwehrsprechers entwickelte sich in einer Abluftanlage ein Feuer. Über 50 Einsatzkräfte aus Bayreuth, Laineck und Bindlach rückten mit vier Löschzügen an. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kurz nach 21 Uhr wurden Mitarbeiter auf den Schmorbrand in einem Abluftrohr aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. "Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, konnte dieser Brand bestätigt werden", sagte Feuerwehrsprecher Lucas Lauterbach. Weil ein großer Bedarf an Atemschutzträgern nötig war, wurden vier ganze Löschzüge alarmiert.

Die Feuerwehrleute öffneten das betroffene Rohr mit einem Trennschleifer, um an den Brandherd heranzukommen. Das Feuer erstreckte sich auf eine Länge von rund 20 Metern, so Lauterbach. Nachdem das Rohr geöffnet und erstes Brandgut herausgeräumt wurde, konnte Löschmittel eingebracht werden. Dazu nutzte die Feuerwehr neben Schaum auch Kohlenstoffdioxid. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis nach 23 Uhr an. (red)

Autor

Bilder