Große Stars und kleine Änderungen

Von Sina Rees

Wenn sich die Stars in Bayreuth die Klinke in die Hand geben, dann ist Maisel's Weissbierfest. Dieses Jahr etwas früher als gewohnt - vom Donnerstag bis Sonntag, 3. bis 6. Mai. Das Fest-Gelände wird größer und der Freitag soll jünger werden. Der Eintritt bleibt wie immer frei.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Wir haben einige Veränderungen im petto dieses Jahr", sagt Brauereichef Jeff Maisel auf der Pressekonferenz. Das Festgelände soll in Richtung Herzogkeller erweitert werden. Rechts vom Eingang wird ein neues Zelt errichtet - dahin zieht die Coctail-Bar um.

Ballermann in Bayreuth

Donnerstag: Der Startschuss fällt 3. Mai mit der Unifete. "Wir wollen auch die Studenten ins Boot holen", sagt Maisel. Das bei den Studenten bekannte DJ-Team, die Gipfelstürmer machen den Anfang. Gleich danach schon das erste Highlight:

Kommen Sie selbst drauf, welcher deutsche Star am Donnerstag für Stimmung sorgen wird?

Es ist Mickie Krause. Direkt vom Ballermann nach Bayreuth. Mit im Gepäck, Stimmungslieder wie "Schatzi, schenk mir ein Foto" oder "Geh mal Bier hol'n".

Freitag: In den vergangenen Jahren war freitags üblicherweise die Cover Night. Aber hier kommt die erste Änderung. Es werden auch am Freitag schon Größen der Musikszene sowie junge Nachwuchskünstler auftreten. "Wir wollen damit den Samstag entzerren" ,so Maisel. Mit den Auftritten von Nena und Alphaville vergangenes Jahr war der Ansturm so enorm, dass es viele Besucher nicht einmal bis auf das Maisel-Gelände geschafft haben.

Geiles Leben

Eröffnen wird die Bamberger Band SoulJam, die verschiedene Musikrichtungen unter dem Motto "Rap meets Rock" kombiniert. Danach wartet dar erste Höhepunkt. Er hat den offiziellen ARD-Song für die Olympischen Winterspiele 2018 gesungen. Sportbegeisterte sollten ihn also schon kennen - zumindest sein Lied "Nie zu Ende". Die Rede ist von Nachwuchskünstler Jonas Monar. Auf den Berliner Singer-Songwriter folgt auch gleich dar nächste Höhepunkt. "Zu denen brauche ich gar nichts groß sagen", sagt Jeff Maisel und stimmt an, "Ich wünsch dir noch ein geiles Leben." Glasperlenspiel wird der Hauptact am Freitag Abend sein. Sängerin Carolin Niemczyk sitzt aktuell in der Jury von Deutschland sucht den Superstar, muss also am nächsten Tag schon wieder zur Live Show in Köln sein. Aber davor heizt das deutsche Duo noch mit Electro-Beats beim Weissbierfest ein. Sie verpassen dem Freitag eine neue Note und sprechen mit tanzbarem Electropop eine jüngere Zielgruppe an.

Internationale Stars kommen zurück nach Bayreuth

Samstag: Es bleibt bei gewohnt bei Rock & Pop Classics - mit internationalen Stars.

Erraten Sie selbst, wer der Höhepunkt am Samstagabend sein wird:

Bonnie Tyler. Sie wird der Stargast am Samstag Abend sein. Seit mehr als 40 Jahren begeistert sie ihre Fans mit ihrer unverkennbaren Stimme, 2006 sogar schon einmal auf dem Weissbierfest. Uns jetzt wird sie ein zweites Mal nach Bayreuth kommen. "Total Eclipse Of The Heart" oder "Holding Out For A Hero" sind nur zwei ihrer bekannten Hits. "Da kann jeder mitsingen - jung wie alt", sagt Maisel. Ihre einzigartige rauchige Stimmte kommt übrigens daher, dass die Sängerin 1977 von ihrem Arzt sechs Wochen Sprechverbot erteilt wurde. Daran hielt sich Bonnie Tyler aber nicht, und bekam die Stimme, die künftig ihr Markenzeichen werden sollte.

Der Samstag startet mit Cover-Rock von den Bursting Pipes. Gefolgt von einem weiteren Topact des Abends: Nazareth. Es bleibt also rockig, wenn die schottische Hardrockband die Bühne stürmt. Aber auch Nicht-Rockern dürften Lieder wie "Love Hurts" und "Dream On" bekannt sein. 2008 ist die Band schon einmal auf dem Weissbierfest aufgetreten und "da sind die so super angekommen, dass wir sie noch mal wollen", so Maisel. In der Pause unterhält die Band Pulp Fiction.

Erst schwitzen dann feiern

Sonntag: Der Sport- und Familientag startet, wie der Name verspricht, mit dem Maisel's FunRun. So bekannt der FunRun mittlerweile ist, so schnell waren auch die 3500 Startplätze ausverkauft. Die Glücklichen, oder eher sportlichen, die sich eine Startnummer sichern konnten, kommen am Sonntag Vormittag ins Schwitzen. Auch für Kinder wird an diesem Tag viel geboten sein.

Zum Ausklang des Weissbierfestes und für alle FunRun Läufer, die sich noch auf den Füßen halten können, beginnt am Nachmittag der Alm-Abtrieb. In Dirndl und Lederhose wird zu den Troglauern gefeiert, geschunkelt und gesungen.

Bilder