Zwei Scheunen ausgebrannt - Wohnhaus beschädigt Großbrand in Thurndorf

In der Nacht zum Dienstag haben zwei Scheunen und Teile eines Wohnhauses in der Hauptstraße in Thurndorf bei Kirchenthumbach gebrannt. Rund 280 Rettungskräfte waren ab 3.30 Uhr vor Ort. Ein Feuerwehrmann wurde verletzt. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Schaden auf mindestens 300.000 Euro. Der Einsatz läuft noch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Um 3.29 Uhr alarmiert eine Zeitungsausträgerin die Feuerwehr: Zwei Scheunen in der Hauptstraße stehen lichterloh in Flammen. Das Feuer greift auf Teile eines nahegelegenen Wohnhauses über.

280 Rettungskräfte von 15 Feuerwehren sind innerhalb weniger Minuten vor Ort. Gegen 4.40 ist der Brand unter Kontrolle. Zurzeit (Stand: 08:50 Uhr) läuft der Einsatz aber noch - und wird "sicherlich noch einige Stunden" dauern, wie Gerald Wölfel, Leiter der Integrierten Leitstelle Nord-Oberpfalz, erklärt.

Ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt. Der Sachschaden soll sich im sechsstelligen Bereich bewegen.

Wie das Feuer ausgebrochen ist, ist zurzeit noch völlig unklar. Brandermittler der Kriminalpolizei sind vor Ort. "Das Feuer ist wohl nicht in den Gebäuden ausgebrochen, sondern zwischen nebeneinanderliegenden Scheunen", erklärt Michael Rebele vom Polizeipräsidium Oberpfalz.

cb/ cs / Foto: red

Autor