Europapark nach Großbrand geöffnet

von Markus Roider
 Foto: red

Im Europapark in Rust brannte es am Samstagabend. Mehrere Fahrgeschäfte und eine Lagerhalle standen in Flammen. Der Parkbetreiber spricht von einem Brand bei der Attraktion 'Die Piraten von Batavia'. Schon aus der Ferne sind dichte Rauchschwaden zu sehen gewesen. Über 500 Rettungskräfte waren im Einsatz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Der Skandinavische Bereich wurde evakuiert, viele andere Besucher treten aus eigener Entscheidung den Rückweg an", sagte ein Polizeisprecher. Offenbar steht auch die Piratenbahn selbst und ein Teil des Verwaltungsgebäudes in Flammen. Wegen der starken Rauchentwicklung ist neben der Teilevakuierung wohl auch mit einer Räumung des Parks zu rechnen.

«Der Park wurde komplett geräumt», berichtete ein Polizeisprecher laut der Nachrichtenagentur dpa. Nach Schätzungen der Einsatzkräfte seien nach Ausbruch des Feuers Tausende Besucher in Sicherheit gebracht. Ausgebrochen ist das Feuer vermutlich in einer Lagerhalle nahe des Niederländischen Themenbereiches

Löscharbeiten auch am Sonntag

Wie Feuerwehr und Parkleitung am Morgen mitteilten, ist das Feuer fast vollständig gelöscht. Dennoch seien auch am Sonntag noch Nachlöscharbeiten notwendig. "Leider stehen die Themenbereiche Skandinavien und Holland vorerst nicht zur Verfügung", sagte ein Sprecher. Piraten in Batavia, Koffiekopjes, Vindjammer und Fjord Rafting hat es besonders schwer getroffen. Trotz der Anhaltenden Arbeiten der Feuerwehr, öffnen sich die Pforten jedoch ab 9 Uhr wieder.

Zur Schadenshöhe und dem örtlichen Ausmaß können momentan aufgrund der andauernden Löscharbeiten noch keine genaueren Angaben gemacht werden. Die Brandursache ist noch unklar. "Die Ermittlungen hierzu dauern an", sagte ein Polizeisprecher. Im Einsatz befanden sich etwa 500 Einsatzkräfte, davon 250 Feuerwehrkräfte, 150 des Rettungsdienstes, 50 des THW und etwa 50 Einsatzkräfte der Polizei. Die Warnmeldung an die Bevölkerung konnte mittlerweile aufgehoben werden. "Durch die reibungslose Zusammenarbeit der verschiedenen Rettungskräfte und der Parkmitarbeiter, sowie des tadellosen Verhaltens der Parkbesucher gelang eine schnelle Räumung des Parks und der an diesem Tag bis zu 25.000 Besucher", heißt es weiter.


Foto: BlaulichtreportDE

«Das Feuer breitet sich noch stark aus. Wir haben die Lage noch nicht unter Kontrolle», sagte Micheal Wege von der Leitstelle der Feuerwehr in Ortenau am Abend gegenüber dpa. «Wir sind dabei, weitere Einsatzkräfte nachzuziehen.» Im Einsatz seien die Kreisfeuerwehren Ortenau und Emmendingen. Zudem seien Kräfte der Berufsfeuerwehren Karlsruhe und Freiburg hinzugezogen worden. Die Zahl der Helfer vor Ort liege deutlich über 200, schätzte Wege. Sie werde aber noch weiter aufgestockt.

Am Sonntagmorgen kamen die Verantwortlichen dann zu dem Entschluss, den Park ab 9 Uhr zu öffnen. Die Bereiche um die Brandruine herum sind natürlich abgesperrt. Für Aufregung sorgte am Abend ein Foto auf Twitter. Hier war zu sehen, dass der Betrieb fortgesetzt wurde. Trotz der massiven Rauchentwicklung und der Tatsache, dass das Feuer nicht unter Kontrolle war. Andere Fahrgeschäfte fuhren zum Teil dicht am Rauch vorbei. Erst relativ spät wurde dann der ganze Park ruhig und geordnet evakuiert.

Europapark öffnet am Vormittag wieder

Verletzt wurde durch das Feuer niemand. Laut Medienberichten mussten vier Personen wegen Kreislaufbeschwerden und Atemwegsbeschwerden ambulant behandelt werden. Darunter seien laut Angaben der Parkleitung drei Feuerwehrleute.

Wir freuen uns bestätigen zu können, dass der Europa-Park morgen um 9:00 Uhr bis auf die vom Brand beschädigten Bereiche öffnen wird. Auch die Veranstaltung „Immer wieder Sonntags“ findet statt. (Europapark)

Auf Bildern war zu sehen, wie dichter Rauch über der Lagerhalle aufstieg. Luftaufnahmen, die während des Feuers entstanden und über Twitter verbreitet wurden, zeigten Flammen auf mehreren Seiten des Gebäudes. Die Rauchsäule war weithin zu sehen. Wiederum auf anderen Bildern in den sozialen Netzwerken waren im Skandinavien-Bereich brennende Balken und das Gerippe eines Gebäudes zu sehen.

Auf Twitter rief der Park die Besucher auf: «Bitte verhalten Sie sich ruhig und folgen Sie den Anweisungen vor Ort.» Die Einsatzkräfte versuchten unter Hochdruck, ein Übergreifen des Feuers auf andere Areale zu verhindern. Die Abendveranstaltungen im Confertainment-Center und Schloss sollten aber wie geplant stattfinden, twitterte der Europapark. Die erste Meldung ging bei der Feuerwehr um 18.20 Uhr ein.

ott/roi/dpa

 


Twitter: Reporter24

 

https://twitter.com/BlaulichtDe/status/1000433260940480513 https://twitter.com/BlaulichtDe/status/1000433260940480513 https://twitter.com/BlaulichtDe/status/1000433260940480513