Großbrand in Bamberger Altstadt

Flammen schlagen meterhoch in den Nachthimmel, der Dachstuhl des Josefsheims in der Bamberger Alstadt steht in Flammen. Dieses Bild bot sich der Feuerwehr, als sie am frühen Freitagmorgen eintrifft. Sie war mit 100 Einsatzkräften vor Ort. Menschen aus umliegenden Gebäuden wurden evakuiert. Die Brandursache ist bislang unklar.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In einem Gebäude des Josefheims ist das Feuer ausgebrochen und hat sich bis zum Eintreffen der ersten Kräfte bereits durch das Dach gefressen. Schon aus weiter Entfernung sind die Flammen zu sehen. Die Koordinierung der Einsatzkräfte beginnt bereits auf der Anfahrt, denn die Zufahrten und die Situation auf dem Gelände sind als schwierig bekannt. Glücklicherweise ist das Gebäude, dass zum Don Bosco Jugendwerk gehört, aufgrund von Renovierungsarbeiten aktuell unbewohnt.

19 Bewohner aus umliegenden Häusern evakuiert

„Wir haben die Einsatzmaßnahmen zunächst auf Außenbrandbekämpfung beschränkt, auch aufgrund der ungünstigen Löschwasserversorgung. Weil für den Einsatz der Wenderohre über die Drehleitern das Wasser benötigt wurde und deswegen kein Innenangriff gefahren werden konnte“, erklärt Stadtbrandrat Matthias Moyano.

Währenddessen wurden 19 Bewohner der Nachbargebäude evakuiert, weil ein Übergriff der Flammen zu befürchten war. Zwei Jugendliche erlitten eine Rauchgasvergiftung und wurden vom Rettungsdienst zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. „Die Brandausbreitung auf weitere Gebäude konnte weitesgehend verhindert werden“, berichtet Moyano. „Lediglich eine kleinere Brandausbreitung in einen Querbau ist erfolgt, diese ist aber soweit im Moment im Griff.“

Große Teile des Dachstuhls bestehen nur noch aus einem Gerippe

Bei Tageslicht sind die Schäden, die das Feuer am Dachgeschoss des Gebäudes angerichtet hat, erst so richtig deutlich. Große Teile des Dachstuhls bestehen nur noch aus einem Gerippe. Immer wieder lodern Flammen auf und die Feuerwehr ist noch für einige Stunden mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der entstandene Sachschaden an dem Gebäude auf rund 300.000 Euro, wie die Polizei vor Ort mitteilte. „Zur Brandursache eine Aussage zu treffen, wäre zum jetzigen Zeitpunkt eine reine Spekulation“, so Moyano.

News5

Autor

Bilder