Amberger Autozulieferer mit erfolgreichem Geschäftsjahr Grammer hat nächsten Rekord im Visier

Grammer stellt vor allem Sitze für die Fahrzeugindustrie her. Foto: Armin Weigel, dpa Foto: red

Der Amberger Autozulieferer Grammer rechnet trotz herausfordernder Marktbedingungen mit einer erneuten leichten Umsatzsteigerung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Konzernumsatz werde in diesem Jahr auf mehr als 1,6 Milliarden Euro prognostiziert, teilte das Unternehmen mit. Grammer will mit Expansionen dem Rückgang in China, den Auswirkungen nach dem VW-Abgasskandal und dem Markteinbruch in Brasilien trotzen. In diesem Frühjahr hatte der oberpfälzische Konzern mit einem der größten chinesischen Lastwagenhersteller Shaanxi eine Zusammenarbeit beschlossen. Ende vergangenen Jahres wurde bereits der Kunststoff- und Metalltechnikspezialist Reum übernommen. Die Gruppe aus Hardheim in Baden-Württemberg hatte im Jahr 2014 mit 950 Mitarbeitern rund 130 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet.

2015 steigerte Grammer mit seinen insgesamt gut 12 000 Mitarbeitern den Umsatz von 1,36 Milliarden auf 1,42 Milliarden Euro. Das war der fünfte Rekord in Folge. Gleichzeitig gab der Betriebsgewinn (Ebit) angesichts der Kosten für das Expansionsprogramm von 57 auf 42,7 Millionen Euro nach.

Grammer stellt Komponenten und Systeme für die Pkw-Innenausstattung sowie Fahrer- und Passagiersitze her, beispielsweise für Landmaschinen, Lastwagen, Busse und Bahnen.⋌dpa

Autor