Eilmeldung

Gomringer-Gedicht: Rehau statt Berlin

Berlin: An der Fassade der Alice-Salomon-Hochschule ist ein Gedicht des Lyrikers Eugen Gomringer zu sehen. Nach einem Beschluss des Hochschulsenats soll es übermalt werden, weil es als sexistisch aufgefasst werden könnte. Nun springt Gomringers Wohnort Rehau ein. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa Foto: red

Nach dem Wirbel um ein angeblich sexistisches Gedicht des Lyrikers Eugen Gomringer an der Fassade einer Berliner Hochschule springt nun Gomringers nordbayerischer Wohnort Rehau (Landkreis Hof) ein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

An der Außenwand des städtischen Museums am Marktplatz soll künftig großflächig das auf Spanisch verfasste Gedicht „avenidas“ zu sehen sein, wie Bürgermeister Michael Abraham (CSU) am Donnerstag mitteilte.

In der vergangenen Woche hatte der Akademische Senat der Alice Salomon Hochschule in Berlin beschlossen, das Gedicht übermalen zu lassen. International war die Entscheidung heftig kritisiert worden. Der Deutsche Kulturrat, Spitzenorganisation von 250 Bundeskulturverbänden, reagierte „erschüttert“.

Angehörige der Hochschule hatten moniert, „avenidas“ könne Frauen gegenüber als diskriminierend aufgefasst werden. Dabei geht es um den Satz: „Alleen und Blumen und Frauen und ein Bewunderer“. Damit würden Frauen, so die Kritiker, zum Objekt männlicher Bewunderung degradiert.

dpa

Autor

Bilder