Glocken zu laut: Mit Sprengung gedroht

Foto: Daniel Karmann/dpa (zu dpa "Wenn die Glocken zu laut läuten" vom 01.08.2016) +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit Foto: red

Das Glockengeläut zweier Kirchen störte einen 39-Jährigen so sehr, dass er mit der Sprengung der Gotteshäuser drohte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wegen einer Droh-Mail an die katholische Kirchengemeinde Hachenburg in Rheinland-Pfalz musste sich der Mann am Mittwoch vor dem Amtsgericht Westerburg verantworten - dabei zeigte er sich geständig. Weil er seinen Einspruch gegen einen Strafbefehl über acht Monate auf Bewährung zurückzog, wurde die Entscheidung rechtskräftig.

In der Mail drohte der 39-Jährige laut Anklage, die Kirchen in Hachenburg in die Luft zu jagen, wenn das „Gebimmel“ nicht aufhöre. Man solle sich nicht mit einem „Sprengstoffexperten“ anlegen, schrieb er demnach weiter, „denn dann liegen beide Kirchen in Staub und Asche“. Ein Pfarrer hatte Strafanzeige gestellt. Der 39-Jährige wohnt nach Angaben des Gerichts ganz in der Nähe der Kirchen.

dpa

Autor