Markt sieht nun bedeutend besser aus „Gestaltungsrichtlinie hat sich bewährt“

 Foto: red

Die Einführung einer Gestaltungsrichtlinie für die Fußgängerzone hat sich nach Angaben der Stadtverwaltung bewährt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das sagte Baureferent Hans-Dieter Striedl am Dienstag im Bauausschuss des Stadtrats. Rund ein Jahr nach Einführung habe der Markt deutlich mehr Gestaltungsqualität als vor dem Umbau.

Gleichwohl empfahl der Bauausschuss dem Stadtrat, die Gestaltungsrichtlinie in einigen Punkten nachzubessern. Es handle sich dabei um Vorschläge des Ordnungsamts, das praktisch täglich mit Einzelhändlern und Gastronomen im Gespräch sei und deren Vorschläge prüfe. So sollen jetzt beispielsweise wieder mehr Pflanzen im gastronomischen Außenbereich zugelassen werden. Auch Aufsätze auf Werbeständern sollen toleriert werden.

Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe sagte, dass sie die Gestaltungsrichtlinie in Abständen immer wieder mal auf den Prüfstand stellen wolle.

gdm/Foto: Ritter

Autor

Bilder