Trainersuche beim BBC Georg Kämpf winkt ab

Von
BBL Beko Basketball Bundesliga 5. Spieltag in der Oberfrankenhalle in Bayreuth Saison 2011-2012 BBC Bayreuth gegen EnBW Ludwigsburg BBC Bayreuth Trainer Georg Kaempf links bei der AuszeitFotograf Peter Kolb Foto: red

Erwartungsgemäß ist auch am zweiten Tag nach der Trennung von Marco van den Berg nicht klar, wer neuer Trainer beim BBC Bayreuth wird. Klar ist aber immerhin schon, wer es nicht wird: Georg Kämpf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Ich sehe den Verein nicht in der gleichen Zwangslage wie nach dem letzten Trainerwechsel", sagt der gegenwärtig als Trainer und Koordinator im Nachwuchsbereich tätige ehemalige Nationalspieler, der in der vergangenen Saison als Übergangslösung nach der Trennung von Andreas Wagner das BBC-Team auf Anhieb zum ersten Saisonsieg geführt hat (64:58 gegen Ludwigsburg).

Anders als beim letzten Mal habe der Verein genügend Zeit, bis zum Wochenende einen erfahrenen Trainer zu verpflichten und dem Team so neue Impulse für die restlichen Spiele zu geben.„Außerdem möchte ich auf gar keinen Fall den Eindruck entstehen lassen, ich würde hier auf die Entlassung von Trainern warten, um dann an ihre Stelle zu treten", betont Kämpf. Vor dem einvernehmlichen Rückzug van den Bergs, „den ich als Mensch und großartigen Trainer sehr schätze", habe er „großen Respekt": „Er eröffnet dem BBC mit seinem Schritt eine neue Perspektive und verzichtet auf viel Geld."

Kreis ist nicht groß

Nachdem also die naheliegende bodenständige Lösung ausscheidet, lohnt sich ein Blick auf die verfügbaren Alternativen auf dem Trainermarkt. Dabei stellt sich heraus, dass der Kreis möglicher Kandidaten gar nicht so sehr groß ist – erst recht, wenn man das Anforderungsprofil ein wenig schärft: Vor allem wird ein Motivator mit Erfahrung im Abstiegskampf benötigt, der kurzfristig das zweifellos vorhandene Potenzial des BBC-Teams reaktiviert.

Da sich aber wahrscheinlich kaum ein namhafter Trainer auf ein Engagement für nur sieben Spiele einlassen wird, muss er auch eine längerfristige Perspektive für die nächste Saison bieten. Darüber hinaus kann man vermuten, dass ein Vertreter des amerikanischen Stils am schnellsten den nötigen Draht zum amerikanisch geprägten Kader finden dürfte – was beispielsweise gegen Vertreter der jugoslawischen Schule wie Predrag Krunic (früher Oldenburg und Bonn) sprechen würde. Auch bei jungen Deutschen wie Björn Harmsen (Gießen, Mitteldeutscher BC) erscheint zweifelhaft, ob sie die sofort nötige Autorität mitbringen.


Wer unter diesen Vorzeichen als Nachfolger für Marco van den Berg infrage kommen könnte, berichtet der Kurier in der Donnerstag-Ausgabe.

Autor

Bilder