Gemeinderat lehnt Spielhalle ab

Die Harlekin Spiel- und Unterhaltungsautomaten Betriebs GmbH in Waldbrunn (Landkreis Würzburg) hatte eine Bauvoranfrage auf Nutzungsänderung der früheren Schleckerfiliale zum „Entertainmentcenter“ mit angegliederter Gastronomie gestellt. Der Antrag wurde vom Gemeinderat ohne Diskussion einstimmig abgelehnt.

Offen bis früh um 2 Uhr

Die Spielhalle sollte im Gewerbegebiet an der Weidener Straße untergebracht werden. Dazu soll die 400 Quadratmeter große Fläche im Erdgeschoss in eine Spielhalle und eine Kneipe aufgeteilt werden, erläuterte Bürgermeister Manfred Porsch. Er verlas einen Brief des Rechtsanwaltes des potenziellen Betreibers. Demnach seien Befürchtungen gegen die Einrichtung unzutreffend und von Vorurteilen geprägt. Dass Jugendliche zum Spielen verführt werden könnten, dem stehe das Jugendschutzgesetz entgegen. Zudem befinde sich in der Nähe keine Schule. Die Einrichtung soll nach den Vorstellungen des möglichen Betreibers werktags von 8 bis früh um 2 Uhr und Sonn- und Feiertags von 11 bis 2 Uhr geöffnet werden. Überörtlicher Verkehr sei durch die vorbeiführende Bundesstraße 22 bereits vorhanden, auch ein Lärmschutzwall stehe bereits.

Einzelhandel wäre besser

Bürgermeister Porsch erläuterte, dass in dem Gewerbegebiet grundsätzlich der Betrieb einer Spielothek zulässig sei. Doch die Gemeinde strebe an, im leer stehenden Schleckermarkt wieder Einzelhandel anzusiedeln. Der Gemeinderat habe bereits eine Veränderungssperre erlassen, die entsprechende Änderung des Bebauungsplans laufe derzeit. Dies alles mit dem Ziel, eine Einzelhandelsnutzung anzustreben. Die nun beantragte Ausnahme auf Nutzung für eine Spielothek und eine Gaststätte entspreche nicht dem Planungsvorhaben. Bereits Anfang 2016 hatte ein anderer Spielhallenbetreiber einen entsprechenden Antrag gestellt, auch dieser wurde abgelehnt.

Wie Porsch berichtete, hatte erst vor wenigen Tagen eine größere Einzelhandelskette im Rathaus angefragt, ob es freie Räume gebe. Einzelheiten dazu teilte er nicht mit.

5 (1 vote)

Anzeige

Kommentare

Glückwunsch!!

Kommentar schreiben

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.