Gemeinde bittet die Bürger zur Kasse

Von Harald Judas
In Warmensteinach werden im nächsten Jahr Verbesserungsbeiträge erhoben. Foto: Archiv Foto: red

Der Gemeinderat fasste Beschlüsse fürs Wasser und Abwasser. Im Januar wird es für die Haushalte spannend.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gemeinderat beschließt Verbesserungsbeiträge

Die Verbesserungsbeiträge kommen: Kurz vor der Bürgerinformation zum Thema Wasser und Abwasser an diesem Donnerstag um 19 Uhr im Haus des Gastes, fasste der Gemeinderat schon einmal einige vorbereitende Beschlüsse. Festgelegt wurde, dass 70 Prozent der Gebühren je nach Größe der Geschossfläche und 30 Prozent je nach zugrunde gelegter Grundstücksfläche umgelegt werden. Ein Thema, das schon im Finanzausschuss diskutiert worden war. „Beim Wasser ist es eine gute Idee“, kommentierte Stefan Prechtl den gewählten Verteilungsschlüssel. Denn die Größe der Geschossfläche sei für den Verbrauch entscheidend. „Ich hoffe, der Bürger nutzt die Möglichkeit zur Info-Veranstaltung zu gehen“, so Rainer Stöcker.

Beschlossen wurde zudem eine Verbesserungsbeitragssatzung, die nunmehr zum 1. Januar 2016 in Kraft tritt. Darin ist also nun auch der Beitragssatz festgelegt, der 0,27 Euro brutto je Quadratmeter Grundstücksfläche und 2,65 Euro je Quadratmeter Geschossfläche beträgt. Die Regelung sieht vor, dass zwei Raten erhoben werden, die am 15. Februar und am 15. August zur Zahlung fällig sind. Die entsprechenden Bescheide werden im Januar verschickt. „Sämtliche Satzungsentwürfe sind mit der Kommunalaufsicht abgestimmt“, ergänzte Geschäftsleiter Matthias Dorner.

Detaillierte Informationen gibt es im Rahmen besagter Infoveranstaltung am morgigen Donnerstag, 19 Uhr, im Haus des Gastes.

Bilder