Schlieper überrascht alle Gelungene Europa-Cup-Premiere in Bayreuth

Explosiver Start: (von links) Etinn Ramaldi, Livio Wenger, Matej Pravda, Roman Christen und Felix Rijhnen kämpfen kurz nach dem Startschuss um die beste Ausgangsposition. Foto: Mularczyk Foto: red

Gelungene Premiere: Zum ersten Mal richtete die Bayreuther Turnerschaft (BTS) einen Europa-Cup aus und die europäische Spitze kam fast vollständig nach Oberfranken. Jana Schlieper gelang dabei ein Heimsieg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bei den Herren holte Bart Swings den Gesamtsieg. Der siebenfache Weltmeister und  17-fache Goldmedaillengewinner bei Europameisterschaften gewann zwar nicht alle Rennen, doch die Gesamtwertung dominierte er nach Belieben. Bei den Frauen setzte sich Katharina Rumpus aus Heilbronn gegen die starke Konkurrenz durch und stand ganz oben auf dem Podest. Auch Lokalmatadorin Katja Ulbrich war hier am Start. In der 500m-Sprintausscheidung belegte sie den fünften Platz. Ihr Team-Kollege Scott Arlidge (BTS) war bei den Herren auf den Langstrecken unterwegs und holte zwei fünfte Plätze (10 000m-Punkte- und Ausscheidungsrennen).

Die große Überraschung aus Sicht der Gastgeber war Jana Schlieper. Bei den Kadetten setzte sie sich auf nasser Bahn dank ihrer klugen Taktik immer wieder in Szene. In den Einzelrennen gelang zwar kein Erfolg, dafür stand sie in der Gesamtwertung ihrer Altersklasse ganz oben auf dem Podest. Felix Jeschan (Junioren A) hatte mit einigen Läufern des deutschen Nationalteams übermächtige Gegner und belegte Rang acht.

Die drei Kadetten der BTS, die für das Team Bayern am Start waren, konnten die Erwartungen nicht ganz erfüllen und belegten die Mittelfeldplätze acht (Jan Kretzer), zehn (Robert Dobelke) und 13 (Jannik Pühlhorn). In der Staffel schrammte das Trio als Vierte knapp am Podest vorbei.


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Dienstagsausgabe (25. Juni) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor

Bilder