Geldregen für deutsche Tesla-Mitarbeiter

Foto: Jens Wolf/dpa Foto: red

Tesla Grohmann Automation, eine deutsche Tochterfirma des US-Elektroautobauers Tesla, will seinen Mitarbeitern laut einem Medienbericht rund 30 Prozent mehr Gehalt zahlen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die "Welt" am Mittwoch berichtete, einigte sich der US-Konzern darauf mit dem Betriebsrat des Unternehmens. Tesla werde allerdings nicht wie ursprünglich von der IG Metall gefordert den Tarifvertrag für die Metall- und Elektroindustrie übernehmen.

Im Frühjahr hatte die Gewerkschaft mit Streik gedroht, falls Tesla bei seiner deutschen Tochterfirma nicht deutlich höhere Löhne zahle. Daraufhin hatte der Autokonzern laut "Welt" bereits eine Einmalzahlung in Höhe von 10.000 Euro in bar oder Tesla-Aktien zugesagt.

Tesla hatte den rheinland-pfälzischen Anlagenbauer mit dem früheren Namen Grohmann Engineering Anfang 2016 übernommen. Laut dem jüngsten verfügbaren Jahresabschluss im Bundesanzeiger hatte die Firma 2015 rund 660 Mitarbeiter.

afp

Autor