Geldfälscher festgenommen

 Foto: red

Einen Geldfälscher im Landkreis Forchheim, der am Montagmittag einen nachgemachten 50-Euro-Schein loswerden wollte, konnten Polizeibeamte wenig später an seinem Wohnort in Zirndorf festnehmen. Nach Ermittlungen von Kripo Bamberg und Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth sitzt der 30-Jährige inzwischen in Untersuchungshaft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kurz nach 11.30 Uhr betrat der Mann die Metzgerei in der Forchheimer Straße und bezahlte mit dem gefälschten Geldschein. Als die aufmerksame Verkäuferin den Betrug entdeckte und den Zirndorfer darauf ansprach, flüchtete dieser kurzerhand. Die hartnäckige Mitarbeiterin des Fleischereifachgeschäfts nahm jedoch die Verfolgung auf, stellte ihn unweit des Geschäfts erneut zur Rede und forderte das Wechselgeld sowie die Waren zurück. Als sie von ihm verlangte, ihr zur Metzgerei zu folgen, stieß der Täter die Frau einfach zur Seite. Anschließend rannte er aufs Neue davon, stieg in ein in der Nähe abgestelltes Auto und entkam damit vorerst unerkannt.

Kennzeichen fotografiert

Die Auseinandersetzung zwischen den beiden beobachtete wiederum ein Passant, der geistesgegenwärtig das Fluchtfahrzeug samt Kennzeichen fotografierte. Dank dieses Hinweises konnte die oberfränkische Einsatzzentrale die Information schnell an ihre mittelfränkischen Kollegen übermitteln. Bereits kurz darauf nahmen verständigte Zirndorfer Polizeibeamte den Mann an seiner Wohnung vorläufig fest. Die Kriminalpolizei Bamberg und die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ermitteln nun wegen eines Verbrechens der Geldfälschung. Gegen den Mann erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft zwischenzeitlich Untersuchungshaftbefehl.

red

Autor

Bilder