Eilmeldung

EDV-Problem: Landratsamt kontrolliert und korrigiert die Übersicht Gelbe Tonne: Fehler im Verteilplan

Von
Der Hausmeister der Pegnitzer Wohngenossenschaft, Klaus Hermann, ist sauer. Auswärtige werfen ihren Abfall in die Restmülltonnen. Foto: Klaus Trenz Foto: red

Irgendwie war der Wurm drin. Im Pegnitzer Stadtgebiet sollten vergangenen Mittwoch die Gelben Tonnen ausgeliefert werden. Doch nichts passierte, in vielen Straßen haben die Bürger die Restmülltonnen mit dem gelben Aufkleber stehen gelassen, damit sie die neuen Abfallbehältnisse noch bekommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Nach Auskunft der Firma Veolia wurden durch ein EDV-technisches Übertragungsproblem irrtümlich fehlerbehaftete Listen weitergeleitet“, teilte Michael Benz, Pressesprecher des Landratsamtes dazu mit. Dadurch haben sich die Tonnenauslieferungen und ausgewiesenen Straßen in wenigen Fällen nicht gedeckt. Inzwischen wurde der komplette Verteilplan für Pegnitz überprüft und korrigiert. Die aktuelle Version ist auf der Homepage des Landratsamtes einzusehen.

Pläne für andere Kommunen werden noch geprüft

Ob auch Fehler in den Verteilplänen für andere Kommunen des Landkreises Bayreuth sind, wird zurzeit überprüft, so der Pressesprecher, und soll bis Ende der Woche fertig sein. „Wir bedauern eventuelle Unannehmlichkeiten und bitten die betroffenen Bürger angesichts der großen Menge der auszuliefernden Tonnen um Verständnis“, so Benz.

Klaus Hermann, Hausmeister der Pegnitzer Wohnungsgenossenschaft ist stinksauer. Bei den Wohnhäusern am Kellerberg und in der Siedlung hat er die Restmülltonnen auch draußen stehen gelassen. Er wartet, bis die Gelben Tonnen ausgeliefert werden. „Aber nun haben Auswärtige die Restmülltonnen genutzt, ihren Abfall dort reinzuwerfen beziehungsweise daneben abzulagern“, ist er sauer. Außerdem würden die Mieter nachfragen, wo sie jetzt ihren Müll entsorgen sollen. Er kritisiert die Informationspolitik zur Gelben Tonne. „Viele ältere Bürger haben keinen Internetzugang. Man hätte jeden Haushalt separat anschreiben müssen“, fordert er. Und er kritisiert, dass er mit der Gelben Tonne nun die Müllplätze vergrößern müsse. „Zwei Papiertonnen mit je 1100 Litern, fünf Restmülltonnen mit 240 Litern, fünf Gelbe Tonnen mit 240 Litern und zwei Biotonnen mit je 240 Litern – pro Haus – brauchen ihren Platz“, listet Hermann auf. Was ihn ärgert, ist, dass er keine großen Gelben 1100-Liter-Tonnen bekommt. „Gibt es nicht“, sei die Auskunft von Veolia gewesen.

Info: Weitere Informationen sowie die aktuellen Auslieferungslisten unter www.landkreis-bayreuth.de/abfall oder unter der Telefonnummer 09 21/72 82 82. Am Abfuhrtag müssen die Restmülltonnen unbedingt am Bereitstellungsort verbleiben, bis die Auslieferungsteams die Gelben Tonnen aufgestellt haben. Sollte dies nicht mehr am Bereitstellungstag erfolgen, müssen die Behälter auch am nächsten Tag noch am Bereitstellungsort stehen bleiben.

Autor

Bilder