Rege Beteiligung am Volksbegehren Gegen Studiengebühren: 400 Kulmbacher Unterstützer

 Foto: red

Für das Volksbegehren "Nein zu Studienbeiträgen in Bayern" haben sich in Kulmbach, obwohl es kein Hochschulstandort ist, bereits rund 400 Unterstützer eingetragen. Das teilte die Stadt Kulmbach am Montag auf Anfrage mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Seit vergangenem Donnerstag sind die 21.858 Wahlberechtigten in Kulmbach aufgerufen, sich an in die Unterstützerlisten für das Volksbegehren einzutragen. Sie können sich noch im Bürgerbüro im Rathaus am Marktplatz bis zum 30. Januar melden. Geöffnet ist es zum Beispiel am Donnerstag bis 20 Uhr und auch am Samstag von 10 bis 12 Uhr. In Schulen oder Seniorenwohnheimen liegen ebenfalls Listen aus.

"Aktuell haben wir 407 Eintragungen", sagte Andrea Mandl, Pressesprecherin der Stadt Kulmbach. Das sind rund 1,9 Prozent der Wahlberechtigten. Donnerstag und Freitag habe es eine "rege Beteiligung" gegeben. Zum Wochenbeginn sei sie allerdings bislang weniger stark gewesen. Im Vergleich: In der Universitätsstadt Bayreuth waren bis Dienstagnachmittag laut Joachim Oppold, Pressesprecher der Stadt, 2086 Unterschriften geleistet worden, das sind 3,6 Prozent der rund 57 000 Wahlberechtigten.

ue

Autor