Gasalarm im Redwitz

 Foto: red

Wegen einem Gasaustritt war heute Morgen die Bahnstrecke bei Redwitz gesperrt. Auch der Bereich rund um die Walter-Schäffler-Straße war abgeriegelt. Gegen 09:30 Uhr löste eine defekte Gasleitung einen Großeinsatz der Rettungskräfte aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Zuge von Gartenarbeiten grub ein Hausbesitzer ein Loch im Garten. Bei der Bohrung ins Erdreich erwischt der Eigentümer die dort verlaufende Gasleitung, wodurch diese beschädigt wurde und Gas austrat. Aufgrund der zu erwartenden Gefahrensituation mussten die Anwohner im Umkreis von 50 Meter um das Anwesen aus ihren Wohnhäusern evakuiert werden.

Eine Rundfunkdurchsage wurde über die Einsatzzentrale Oberfranken veranlasst. Ein Verantwortlicher der BayernWerke konnte die betroffene Gasleitung abstellen. Messungen der Feuerwehr ergaben, dass zu keinem Zeitpunkt eine akute Gefahr für die Anwohner bestand. Im Anschluss konnten die Anwohner zu ihren Wohnanwesen zurückkehren.

Wegen des Großeinsatzes war auch die Bahnstrecke zwischen Hochstadt-Marktzeuln und Küps gesperrt. Die Züge wurden an den Bahnhöfen zurückgehalten und haben dort die Dauer der Sperrung abgewartet. Es kam zu Verzögerungen und Zugausfällen.

roi

Autor

Bilder