Ganoven und der Rauchmeldertrick

 Foto: red

Die Polizei hat in mehreren Bundesländern vor einer Masche gewarnt, mit der sich als Rauchmelder-Kontrolleure getarnte Trickbetrüger in fremde Wohnungen einschleichen wollen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

So verschafften sich kürzlich drei Männer auf diese Weise Zutritt zu zwei Wohnungen in Hannover und im benachbarten Laatzen, wie es in einer Polizeimitteilung heißt. In weiteren Städten in Niedersachsen sowie in Bremen und Schleswig-Holstein wurden seither ähnliche Versuche gemeldet.

Auch Polizeidirektionen in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg griffen das Thema auf – meist allerdings mit dem Hinweis, dass es in ihrer Region noch keine entsprechenden Fälle gegeben habe. Die Polizei in Aalen sprach sogar von einer „astreinen Falschmeldung“. Im Internet hatten viele Nutzer vor der Masche gewarnt – oft aber ohne Quelle und ohne Hinweis darauf, ob die jeweilige Region tatsächlich betroffen ist.

Die Beamten raten dennoch zur Vorsicht, auch vor falschen Feuerwehrleuten: Auch die Feuerwehr habe keinen Auftrag, die Einhaltung der Rauchmelderpflicht zu kontrollieren. Im Zweifelsfall sollten die Bewohner die Polizei rufen.

Autor