Gabriel verzichtet auf Kanzlerkandidatur

Foto: dpa Foto: red

SPD-Parteichef Sigmar Gabriel hat in einem Interview mit der Zeitschrift "stern" seinen Verzicht auf eine Kanzlerkandidatur erklärt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat seinen Verzicht auf die Kanzlerkandidatur mit den besseren Wahlchancen des früheren Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, begründet.

Auf die Frage, warum er nicht gegen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) antreten werde, sagte Gabriel dem Magazin „Stern“: „Wenn ich jetzt anträte, würde ich scheitern und mit mir die SPD.“ Schulz habe „die eindeutig besseren Wahlchancen“.

Das Magazin berichtet, Gabriel werde das Amt des Außenministers von Frank-Walter Steinmeier übernehmen, der am 12. Februar zum Bundespräsidenten gewählt werden soll.

Der Deutsche Bundestag wird am 24. September 2017 neu gewählt.

red

Autor