Fußgänger bei Unfall getötet

Symbolfoto: Stephan Jansen/dpa Foto: red

Tödliche Verletzungen erlitt am Sonntagabend ein 77-jähriger Fußgänger bei einem Zusammenstoß mit einem bislang unbekannten Fahrzeug im Steinwiesener Ortsteil Nurn (Landkreis Kronach). Die Polizei Kronach fahndete nach dem flüchtigen Autofahrer und konnte noch am gleichen Abend einen Verdächtigen festnehmen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr der Mann mit seinem Fahrzeug kurz vor 17.30 Uhr von Tschirn kommend die Ortsdurchfahrt von Nurn in Richtung Steinwiesen. In der Ortschaft kam es zu einem Zusammenstoß mit dem auf der Fahrbahn befindlichen 77-jährigen Fußgänger. Der Autofahrer fuhr weiter und ließ den angefahrenen Mann zurück.

Fahndung nach einem dunklen Mercedes

Ein Notarzt wurde zur Unfallstelle gerufen, konnte den 77-Jährigen aber nicht mehr retten. Trotz aller Reanimationsversuche verstarb der Mann noch an der Unfallstelle.

Die Polizei gab schnell eine Fahndungsmeldung heraus. Bei dem Wagen des flüchtigen Fahrers könne es sich um einen dunklen Mercedes (A-Klasse) mit Kronacher Kennzeichen handeln. Das Fahrzeug könne im Frontbereich beschädigt sein.

Verdacht gegen einen 42-Jährigen Mann

Nach umfangreichen Ermittlungen, auch unter Einbindung der Sozialen Medien, gelang es der Polizei Kronach schon am späten Sonntagabend den gesuchten Mercedes ausfindig zu machen. Das Auto wies nach Polizeiangaben eindeutige Unfallspuren auf.

Im Rahmen der weiteren Überprüfungen erhärtete sich der Verdacht gegen einen 42-jährigen Mann aus dem Landkreis Kronach, der nach derzeitigem Ermittlungsstand zum Unfallzeitpunkt mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen sein dürfte. Die Untersuchungen zum genauen Unfallverlauf dauern weiter an.

red

Autor

Bilder