Online-Verkauf startet am Sonntag um 14 Uhr - Vorher registrieren erhöht die Chancen Für die Festspiele: 7000 Karten zu haben

Von
Der Onlineverkauf von Festspielkarten startet am Sonntag um 14 Uhr. 7000 Karten sind im Verkauf. Foto: Archiv Foto: red

Wer noch keine Festspielkarten hat, für dieses Jahr keine ergattert hat oder nicht sieben Jahre warten will, der hat am Sonntag wieder die Chance: Um 14 Uhr beginnt der Online-Verkauf der Festspielkarten. Wie Peter Emmerich, der Pressesprecher der Bayreuther Festspiele, auf Anfrage unserer Zeitung sagt, kommen rund 7000 Karten zum Verkauf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Anders als beim ersten Mal, als beim Versuchsballon mit dem Online-Verkauf die Server in die Knie gingen, hat sich das Geschäft mit den Karten normalisiert, sagt Emmerich. "Im vergangenen Jahr ist alles sehr gut gelaufen. Ohne Probleme." Der Internet-Dienstleister TMT, über dessen System der Kartenverkauf wieder laufe, "ist gut aufgestellt, gut vorbereitet. Da herrscht keine Panik", sagt Emmerich. "Wenn die Technik wieder mitspielt, dürfte alles gut laufen."

58.000 Plätze und in diesem Jahr 41.500 Karten

Wie Emmerich sagt, sind pro Festspielsaison rund 58.000 Plätze zu vergeben. Das entspreche, weil der "Ring" gespielt wird, "rund 41.500 Karten". Etwa 7000 dieser Karten kommen am Sonntag ab 14 Uhr in den freien Verkauf übers Internet. "Dieses Kontingent speist sich aus unterschiedlichen Kanälen", sagt Emmerich: "Einen Teil der Karten haben wir ganz bewusst zurückgehalten." Ein anderer Teil der Karten komme aus Rücksendung von Wagnerianern, die bei der regulären Kartenbestellung erfolgreich waren, aber ihre Karten nicht nutzen können oder wollen. Außerdem komme es immer wieder vor, dass Karten zwar bestellt, aber nicht bezahlt würden.

"Nicht die Reste-Rampe"

Emmerich: "Das, was wir am Sonntag machen, ist aber nicht die Reste-Rampe. Es ist die zweite Chance für die, die den Termin verpasst haben, um Karten zu bestellen. Oder für diejenigen, die bei der ersten Runde nichts bekommen haben." Oder eben für die, die spontan ihr Glück versuchen wollen, eine oder mehrere Karten aus dem kompletten Angebot zu bekommen. Im vergangenen Jahr habe es einige Tage gedauert, bis alle Karten an den Mann gebracht waren. "Es ist auch nicht das Ziel, alle Karten innerhalb von fünf Stunden zu verkaufen", sagt Emmerich.

Vorher registrieren erhöht die Chancen

Wer einen Vorteil haben möchte, der kann sich über die Webseite www.bayreuther-festspiele.de registrieren. Die Registrierung ist seit Freitag, 14 Uhr, möglich. Für Fragen zum Verfahren des Online-Verkaufs und zur Unterstützung bei technischen Problemen wird am 12. Februar von 10 bis 20 Uhr, sowie am 13. Februar von 8 bis 18 Uhr ein Service-Telefon geschaltet. Die Nummer: 0921/7878800.

Autor

Bilder