Fünf Ladendiebe auf frischer Tat gestellt

Kurz vor 17.30 Uhr verständigten am Montagnachmittag Angestellte eines Elektronikgeschäftes in der Bayreuther Spinnereistraße die Polizeibeamten, nachdem Ladendetektive auf die Gruppe Männer aufmerksam geworden waren und sie beim Diebstahl stellten.

Mehrere Streifenbesatzungen der Bayreuther Stadtinspektion mit Unterstützung der Operativen Ergänzungsdienste machten sich auf den Weg zum Geschäft.

Bereits am Ausgang des Marktes trafen die Polizisten auf einen 25-jährigen Dieb, der sich der vorläufigen Festnahme durch einen Detektiv widersetzte, und legten ihm Handschellen an.

Zwei weitere 23 und 31 Jahre alte Männer der Gruppe nahmen die Beamten noch im Geschäft fest, während sie einen weiteren 22-Jährigen, der den Markt bereits verlassen hatte, und einen 39 Jahre alten Komplizen auf dem Kundenparkplatz dingfest machten. Die Männer hatten es auf Mobiltelefone und Elektronikartikel abgesehen.

Kriminalbeamte für Eigentumskriminalität übernahmen die weiteren Ermittlungen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth ergingen gegen alle fünf georgischen Staatsangehörigen Untersuchungshaftbefehle. Anschließend wurden sie in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

red

5 (1 vote)

Anzeige

Kommentare

Warum wird jetz aufeinmal genannt, das die mutmaßlichen Täter aus Osteuropa kommen? Die Herkunft hat doch der KURIER trotz gegenteiligen Polizeiberichts bisher immer verschwiegen.
Der NBK nimmt eben Rücksicht auf die Bürger aus fremden östlichen Ländern, und hat die Herkunft nicht immer gewusst.
Für diesen Fall ist es löblich das mitzuteilen, denn die Herren kommen ja weit angereist, um hier einzukaufen; dass man in Bth. den Einkauf auch bezahlen muss, wussten die warscheinlich nicht.
Die Tatsache wird sein, dass nach deutschem Recht nur eine geringe Schuld bestraft werden kann (incl. guter Unterbringung und gesunder Ernährung).
Und die Herren sagen danach; 1 x Pech gehabt, wir kommen wieder !! öfters !
Aha... wieder einmal Osteuropäer...
Was den Kriminaltourismus angeht, war es früher mit dem Eisernen Vorgang (Ältere wissen es noch!) viel besser.
Diese Erkenntnis aus Ihrem Mund?
Das war so. Aber ich möchte nicht mehr in dieser Zeit leben.