Maisel's Fun-Run: Mehrere zusätzliche Straßensperrungen am Sonntag sorgen für weiträumige Umleitungen Fun Run: Alles steht, wenn alles läuft

Von
Alles rennt: Der Fun-Run zieht Hunderte Sportler in seinen Bann, die seit Wochen auf den Lauf hintrainieren. Wegen des Laufs werden mehrere Straßen in Bayreuth gesperrt. Wegen der vielen Baustellen sind die Umleitungen in diesem Jahr besonders weitläufig. Foto: Archiv/Peter Kolb Foto: red

Sperrungen wegen Baustellen gibt es im Stadtgebiet derzeit schon genug. Am Sonntag kommen noch einige zeitliche begrenzte Straßensperrungen dazu. Wegen des Fun-Run der Brauerei Maisel wird die Innenstadt weitgehend autofrei gemacht. Wer trotzdem Auto fahren muss, wird einen großen Bogen um die Innenstadt machen müssen. Zumindest in der Zeit zwischen 8 und 14 Uhr.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Sonntag ist die Verkehrssituation in Bayreuth vergleichsweise entspannt. Normalerweise. An diesem Sonntag wird die Innenstadt für sechs Stunden zur verkehrsberuhigten Zone. Wer in die Innenstadt will, muss weit fahren. Denn: "Um 8 Uhr fangen wir mit der Sperrung der Hindenburgstraße an", sagt Heiko Ellner-Schuberth, der stellvertretende Leiter des Straßenverkehrsamts der Stadt. "Um 9 Uhr kommt der Hohenzollernring dazu zwischen der Schulstraße und der Kulmbacher Straße." Hier muss gesperrt werden, "weil die Läufer erst übers Mühltürlein rauf und dann auch wieder übers Mühltürlein runter kommen." Und um 10 Uhr fällt der Hammer auch am Wittelsbacherring für alles, was sich an diesem Sonntag nicht dem Laufen widmet: Zwischen dem Justizpalast und der Kreuzung der Birkenstraße wird auch hier gesperrt. "Da fährt dann auch kein Auto mehr", sagt Ellner-Schuberth.

Sperrung macht die Umleitung lang

Das Problem für die Autofahrer, die sich im Stadtgebiet bewegen möchten: "Die Sperrung am Hohenzollernring ist nach wie vor aktiv. Deshalb entfällt die sonst immer offene Achse über die Nürnberger Straße. Die Leute müssen wirklich eine weiträumige Umleitung in Kauf nehmen für die Zeit, in der der Fuin-Run läuft." Das bedeutet: Die Innenstadt, also beispielsweise der Rathaus-Parkplatz, kann aus Richtung Süden nur aus zwei Richtungen angefahren werden: Über die A9 und die Ausfahrt Bayreuth-Nord. Oder über die Autobahnausfahrt Bayreuth-Süd: Über den weiten Weg, der entweder über die Dr.-Konrad-Pöhner-Straße und die Thiergärtner Straße zur Dr.-Würzburger-Straße und den Nordring führt oder über die Meyernreuther Spange und Aichig in die Königsallee.

Birken: Anwohner dürfen rein

Besonders für die Anwohner des Stadtteils Birken wird es kniffelig: Wer in die Birken möchte, zum Botanischen Garten oder ins Kreuzsteinbad, der kann ausschließlich über die Dr.-Konrad-Pöhner-Straße und die Universitätsstraße fahren. "Die Zufahrtsmöglichkeiten über die Preiserstraße sowie Pottensteiner Straße und Hegelstraße entfallen aufgrund der großen Verkehrsbehinderungen", heißt es in der Mitteilung der Stadt. Komplett dicht ist während des Fun-Run auch die Kreuzung der Cosima-Wagner-, der Jean-Paul- und der Birkenstraße: Anlieger, die in dem Bereich unterwegs sein müssen, dürfen fahren. Anliegerverkehr werde ermöglicht. Aber: "Es besteht keine Durchfahrtmöglichkeit zur Innenstadt." Hier ist deshalb "mit erheblichen Behinderungen" zu rechnen.

Posten sorgen für Durchlass

In der Jean-Paul-Straße darf für die Dauer des Laufes in stadtauswärtiger Richtung nicht geparkt werden, weil der rechte Fahrbahnrand für die Läufer freigehalten werden soll. Die Friedrichstraße ist stadteinwärts für den Verkehr gesperrt. Wer aus der Kanzleistraße oder aus der Dammallee kommend ausfahren möchte, kann das laut Ellner-Schuberth tun - allerdings nur über die Wilhelminenstraße. Oder über die Ludwigstraße: "Dort werden Posten, wie an anderen Stellen der Strecke auch, Lücken zwischen den Läufern nutzen, um die Autofahrer durch zu lassen."

Auch Busverbindungen betroffen

Betroffen von den Straßensperrungen, die bis 14 Uhr aufrecht erhalten werden, sind auch mehrere Busverbindungen.Es entfallen entweder Haltestellen - wie die an der Rotmainhalle - oder es entfallen gleich die ganzen Fahrten. Wie das Straßenverkehrsamt mitteilt, kann es während "der Umleitung der Buslinie zu Verspätungen kommen".

Hier sind die betroffenen Buslinien im Einzelnen aufgeführt:

Linie 301 Jakobshof

Bei der Fahrt um 13.30 Uhr entfallen die Haltestellen ZOH und Hohenzollernring I. Zustieg ist erst ab Haltestelle Albert-Preu-Str. möglich.

Linie 306 Roter Hügel

Die Fahrt um 13.30 Uhr ab ZOH entfällt stadtauswärts.

Linie 314 Saas – Südfriedhof

Die Fahrt um 13.30 Uhr ab ZOH entfällt stadtauswärts.

Linie 321 Hohe Warte

Von 9.15 Uhr bis 13.15 Uhr entfällt die stadtauswärtige Haltestelle Rotmainhalle.

Linie 323 Saas – Birken

Die Fahrten um 10.45 Uhr, 11.45 Uhr und 12.45 Uhr entfallen.

Linie 324 Meyernberg – Jakobshof

Von 10.15 Uhr bis 13.15 Uhr entfallen die Haltestellen ZOH und Hohenzollernring I. Zustieg ist erst ab Haltestelle Albert-Preu-Str. möglich.

Linie 325 Roter Hügel – Klinikum

Von 10.15 Uhr bis 13.15 Uhr entfallen die Haltestellen ZOH und Hohenzollernring I. Zustieg ist erst ab Haltestelle Kulmbacher Str. möglich.

Linie 326 Campus

Die Fahrten zwischen 10.15 Uhr und 13.15 Uhr entfallen.

 Ab 13.40 Uhr läuft der Stadtverkehr wieder normal.

Hier finden Sie das Programm des Weißbierfestes, das am Donnerstag beginnt

 

Autor

Bilder