FSV Bayreuth dem Sieg wieder sehr nahe

Der eingewechselte Johannes Urban (rechts) hatte den Siegtreffer für den FSV Bayreuth in der Nachspielzeit auf dem Fuß. Foto: Peter Kolb Foto: red

Und am Ende reichte es wieder nicht zum ersten Saisonsieg für den Aufsteiger FSV Bayreuth in der Landesliga Nordost: Vom favorisierten TSV Buch brachte das Team von der Prellmühle ein 1:1 (0:0) mit nach Hause und verbleibt in der Gefahrenzone.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dabei hatte der kurz vorher eingewechselte Youngster Johannes Urban sogar den Siegtreffer auf dem Fuß, als er in der dritten Nachspielminute alleine vor Buchs Torwart Lars Wester auftauchte, diesen aber anschoss. „Da mache ich ihm keinen Vorwurf, er war wohl völlig überrascht von der unverhofften Chance“, sagte FSV-Trainer Jörg Pötzinger. „Dann feiern wir unseren ersten Sieg halt gegen die Neudrossenfelder am kommenden Sonntag. Diese drei Punkte haben wir ohnehin fest eingeplant“, machte der 43-Jährige mit einem Schmunzeln eine Kampfansage an einen seiner ehemaligen Vereine.

Die spielstarken Mittelfranken übernahmen vom Anpfiff weg zwar das Kommando, doch wussten sich die Bayreuther geschickt zu wehren und verzeichneten die eine oder andere Balleroberung. Bis zur Pause fiel den Gastgebern in Sachen Offensive herzlich wenig ein, doch auch beim FSV herrschte im vorderen Bereich bei hochsommerlichen Temperaturen Flaute.

Schuberth belohnt seinen FSV

Nach dem Wechsel wurde der Druck der Gastgeber stärker, doch musste erst eine Standardsituation herhalten, um den TSV in Front zu bringen. Christian Fleischmann nahm genau Maß und ließ Torwart Patrick Pachelbel keine Chance. Kurze Zeit später hätte der Bucher Torjäger Udo Brehm auf 2:0 stellen müssen, ließ diese Gelegenheit nach einem Konter aber überhastet aus. Die Gäste fanden langsam ins Spiel zurück. „Und mit fortlaufender Spielzeit hatten wir die besseren Gelegenheiten.“ Dem agilsten Gästespieler Florian Schuberth war es schließlich vorbehalten, den FSV für seine Mühen mit dem Ausgleich zu belohnen.

TSV Buch: Wester – Ell, Piwernetz, Metz (59. Schindler), S. Fleischmann, C. Fleischmann, Brehm, Örtel, Scholz, Schreiner (87. Botzel), Lang (65. Hofer).

FSV Bayreuth: Pachelbel – Röthlingshöfer, Schuberth, Menzel (81. Gashi), Düngfelder, Koßmann, Schmidt-Hofmann, Schwarzer (90. Urban), Rosenzweig, Schöpf, Konradi.

SR: Schädele (Regensburg); Zuschauer: 120.

Tore: 1:0 C. Fleischmann (57.), 1:1 Schuberth (87.).

Autor

Bilder