Frühzeitig Einwohner gewinnen

Hier ist viel Platz: Für Bauplätze und für Gewerbe und Handel. Himmelkron ist eine Gemeinde, in der es vorwärts geht. Die Weichen dafür wurden schon in der Vergangenheit gestellt. Foto: Archiv Foto: red

Los, bringt mehr Kinder zur Welt! Diesen direkten Appell verkneifen sich Politiker zwar, doch wollen würden sie schon, dass die Geburtenzahlen wieder steigen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Je mehr Kommunen jungen Paaren den Entschluss erleichtern, sich in einem Ort fest niederzulassen, desto größere Entwicklungschancen haben sie. Galt das Baugebiet, das die Gemeinde Himmelkron jetzt fast bis auf den letzten Platz vergeben hat, vor Jahren noch als gigantisch, erweist sich die Entscheidung des Gemeinderats vor 15 Jahren heute als weitsichtig.

Die Fläche ist ein Pfund, mit dem Himmelkron wuchern kann, nicht nur beim Gewerbe. Andere haben es zugegebenermaßen, allein von der Ortsentwicklung und der geografischen Lage her, deutlich schwerer, weil Jobs und eine gute Verkehrsanbindung fehlen. Leer stehende Häuser wieder herrichten und Baulücken schließen, um Wohnraum zu schaffen, können sie dennoch.

Eines hat Himmelkron vorgemacht: Es lohnt sich, frühzeitig in Baugebiete und Kindereinrichtungen zu investieren. Und wenn die Einwohnerzahlen jetzt auch aus dem Grund steigen, weil mehr Migranten bei uns leben, dann ist das nicht schlimm, sondern die Realität, in der wir leben.

Autor