Friedrich twittert gegen Merkel

Hans-Peter Friedrich beim Politischer Aschermittwoch der CSU Mitte Februar in Bayreuth. Archivfoto: Andreas Harbach Foto: red

Wegen der hartnäckigen Widerstände gegen ihren Flüchtlingskurs in den eigenen Unionsreihen, fragen manche schon halb spöttisch: Ist Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel noch in der richtigen Partei? Bei Twitter befeuerte ihr Ex-Minister Hans-Peter Friedrich (CSU) am Freitag die Debatte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der oberfränkische CSU-Bezirksvorsitzende und stellvertretende CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende im Bundestag schrieb: „CDU und CSU lassen sich nicht spalten. Der Merkel-Flügel der CDU kann sich ja ins rot-grüne Team verabschieden.“

Interpretiert man den Tweet richtig, so heißt das, Friedrich legt der Kanzlerin den Partei-Wechsel nahe. Der Kurier wollte das genauer wissen und fragte: Haben Sie damit Angela Merkel zum Parteiübertritt aufgefordert?

Auf Kurier-Anfrage hieß es aus dem Büro von Hans-Peter Friedrich, dieser sei auf dem Weg in den Osterurlaub und werde Fragen dazu nicht mehr beantworten.

Barley sieht Merkel auf Seiten der SPD

Zuvor hatte auch SPD-Generalsekretärin Katarina Barley gesagt, die Kanzlerin liege mit der Suche nach europäischen Lösungen der Krise auf sozialdemokratischer Linie. „Sie ist also folglich eher im Team SPD“, sagte Barley der „Welt“ (Freitag).

Der bayerische Grünen-Fraktionschef Ludwig Hartmann nahm den Ball von CSU-Mann Friedrich auf. „Wir heißen den Merkel-Flügel der CDU bei uns Grünen herzlich willkommen. Wir sollten sofort gemeinsam mit den Vorbereitungen für die Bundestagswahl 2017 beginnen!“

Schon öfter auf Twitter gepoltert

Friedrich hat schon öfter gegen Merkel und die Schwester-Partei CDU auf Twitter gewettert. Offensichtlich steht schon die ganze Woche unter dem Krawall-Zeichen, denn Friedrich ging mit diesem Tweet in die Woche: "Guten Morgen CDU Raus aus der Schockstarre, zurück zum Markenkern!"

dpa/red

Mehr dazu:

"Beispiellose Fehlleistung": Friedrich attackiert erneut Merkel

Hans-Peter Friedrich über Flüchtlinge

Hans-Peter Friedrich bei der Kreuzer Kerwa: Fünf weiß-blaue Bierzelt-Thesen

Autor

Bilder