Bis Mitte August müssen Partygänger mit dem Anruf-Linien-Taxis fahren Freizeitbusse im Sommer wenig ausgelastet

Von Sara Bernhard
 Foto: red

Die Freizeitbusse des Landkreises Bayreuth werden in den Sommermonaten kaum genutzt. Deshalb hat das Landratsamt Bayreuth beschlossen, sie bis einschließlich 17. August durch Anruf-Linien-Taxis zu ersetzen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Zahl der Jugendlichen, die in den Sommermonaten die Freizeitbusse nutzen, sei "verschwindend gering", sagt Detlev Schmidt vom Landratsamt. Es lohne sich nicht, sie in großen Bussen zu befördern. Seit 1. Juni werden die Freizeitbusse der Linien 1 bis 6 nach Bayreuth deshalb erstmals auf Anruf-Linien-Taxis (ALT) umgestellt. Die ALTs fahren nur, wenn sich bis 45 Minuten vor Abfahrt jemand telefonisch angemeldet hat. "Die Zielgruppe, für die das gedacht ist, ist mit Anruf-Linien-Taxis vertraut", sagt Schmidt. 

Noch keine Beschwerden beim Jugendtreff in Glashütten

Werner Kirchbach, der den Jugendtreff Glashütten leitet, hat von den Jugendlichen noch nichts Negatives über die Umstellung gehört. "Die hängen doch eh immer am Handy, da können sie diesen Anruf auch tätigen." Und im Grunde gehe es doch auch nur darum, nach Bayreuth und wieder nach Hause zu kommen. "Ob die Jugendlichen in einem großen Bus fahren oder in einem Anruf-Linien-Taxi, das ist denen noch völlig egal."

Noch bis zum 17. August fahren auf den Linien 1 bis 6 ALTs statt Bussen. Die übrigen Linien werden, wie in den Jahren zuvor, während dieses Zeitraumes ausgesetzt. Der Fahrpreis beträgt 2,50 Euro, Anmeldung ist unter 0921/20208 möglich. Ausnahme ist der 6. Juli: Zum Bürgerfest fahren die ganz normalen Busse.

Foto (Archiv): Harbach

Bilder