Freie Wählergemeinschaft Ahorntal nominiert ihre Gemeinderatskandidaten

Stefan Neubig heißt der Spitzenkandidat der FWA.⋌Foto: Weichert Foto: red

Der 48-jährige Beamte und amtierende dritte Bürgermeister der Gemeinde Ahorntal ist der Spitzenkandidat der Freien Wählergemeinschaft Ahorntal (FWA) für die Gemeinderatswahl am 16. März. Auf Platz zwei kandidiert der ebenfalls amtierende Gemeinderat und Winfried Haas (59) aus Oberailsfeld, Platz drei belegt der 58-jährige Beamte Günther Kaiser aus Freiahorn.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gemeinderat Georg Ollet aus Körzendorf kandidiert nach 30 Jahren als Mitglied des Gremiums nicht mehr. Er will Jüngeren Platz machen, wie er bei der Nominierungsversammlung im Brauereigasthof Held-Bräu in Oberailsfeld erklärte.

Auf der Liste der FWA stehen 28 Kandidaten. Die beiden jüngsten sind 18 Jahre alt und heißen Stefanie Hacker auf Platz 25 und Annalena Neubig auf Platz 26, beide aus Volsbach. Auf Platz sieben bewirbt auch die 34-jährige Fachlehrerin Sandra Rösch aus Kirchahorn, die ihre Kandidatur für das Bürgermeisteramt für die neue Gruppierung Junge Ahorntaler wieder zurückgezogen hatte.

Als wichtigen Punkt für die Zukunft des Ahorntals wertete Neubig, dass man noch einmal einen Anlauf für den Bau einer Kinderkrippe im katholischen Kindergarten St. Burkard starten sollte. Eine Bedarfsumfrage hatte zwar ergeben, dass es für eine Kinderkrippe im Ahorntal zu wenige Interessenten gibt. Allerdings sei die Fragestellung für die Eltern dabei so gewesen als wie wenn sie wie eine verbindliche Anmeldung klang. In Waischenfeld sei die Kinderkrippe bereits belegt, so Neubig. Weiterhin will sich seine Gruppierung für die Wiederansiedlung eines Lebensmittelmarktes im Ahorntal einsetzten, nachdem der Edaka-Aktiv-Markt im Herbst letzten Jahres geschlossen hatte. Ebenso tritt seine Gruppierung für den Erhalt des Grundschulstandorts in Kirchahorn und die Ausweisung von weiteren Gewerbegebieten im Ahorntal ein. Anreize für junge Familien sollen ebenso geschaffen werden. Wichtig auch die Unterstützung der Gemeinde für Jugendgruppen, die Förderung der Vereinsarbeit, vor allem auch des Fränkische-Schweiz-Vereins, um die Tourismusinfrastruktur mit Wanderwegen aufrechterhalten zu können. Investieren wolle man auch in den weiteren Ausbau von Radwegen im Ahorntal, zunächst von Kirchahorn bis Oberailsfeld. tw

Kandidaten

1. Stefan Neubig, Volsbach,48
2. Winfried Haas, Oberailsfeld, 59
3. Günther Kaiser, Freiahorn, 58
4. Thomas Oppelt, Kirchahorn, 43
5. Reinhold Haas, Reizendorf, 49
6. Manfred Richter, Körzendorf, 50
7. Sandra Rösch, Kirchahorn, 34
8. Andreas Kaiser, Freiahorn, 53
9. Thomas Zeilmann, Hintergereuth, 49
10. Gerald Richter, Körzendorf, 44
11. Andrea Dannhäußer, Körzendorf, 40
12. Friedrich Rühr, Reizendorf, 50
13. Florian Kohlmann, Körzendorf, 23
14. Klaus Kaiser, Hütten, 25
15. Jörg Hahn, Körzendorf, 35
16. Rainer Hammon, Volsbach, 54

17. Lothar Ollet, Körzendorf, 33

18. Johannes Back, Adlitz, 45
19. Daniel Hofmann, Oberailsfeld, 22
20. Daniel Tschampel, Körzendorf, 38

21. Jochen Neubauer, Volsbach, 39
22. Anton Kratky, Pfaffenberg, 57

23. Christian Grüner, Poppendorf, 36
24. Manfred Gramß, Hintergereuth, 52
25. Stefanie Hacker, Volsbach, 18

26. Annalena Neubig, Volsbach, 18
27. Nina Weidenhammer, Eichig, 31
28. Bianka Polster, Kirchahorn, 20.

Autor