Hümmer kritisiert Ausgaben des Landkreises Freie Wähler verlangen mehr Geld für Kommunen

TROCKAU. Hart ins Gericht mit der Finanzpolitik im Landkreis ging der alte und neue Kreisvorsitzende der Freien Wähler im Landkreis, Hans Hümmer, anlässlich der Kreismitgliederversammlung in Trockau.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der neue Kurs in der Haushaltspolitik des Landkreises stellt für die Freien Wähler kein generationen- und ressourcengerechtes Wirtschaften dar. Alleine in diesem Jahr steigt der Schuldenstand des Landkreises um 33 Prozent auf 37,55 Millionen Euro, die Zweckverbände stehen zusätzlich mit zehn Millionen Euro in der Kreide, so Hümmer. Die Folge sei eine drohende Erhöhung der Kreisumlage, die inzwischen die größte Ausgabenposition der Gemeinden ist.

Zu hinterfragen sei, ob die im Raum stehenden 10 bis 15 Millionen Euro für eine Attraktivitätssteigerung der Therme Obernsees noch leistbar sind. Einfallslos fand Hümmer, dass die gut honorierte Betreibergesellschaft bei rückläufigen Besucherzahlen nur in neuen Investitionen ein Allheilmittel sieht. Eine Trennung von dieser Betreibergesellschaft schloss Hümmer nicht aus.

Ebenso müsse man darüber nachdenken, ob die Umrüstung der Kabinenbahn am Ochsenkopf oder gar eine dritte Abfahrt mit Millionenaufwand nötig sei.

tw

Autor

Bilder