17-Jährige stirbt bei Frontalzusammenstoß

Foto: Jürgen Masching Foto: red

Bei einem Fronzalzusammenstoß auf der Bundesstraße 22 zwischen Erbendorf und Krummenaab im Landkreis Tirschenreuth ist am Dienstagmorgen eine junge Frau ums Leben gekommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei mitteilte, fuhr ein 18-Jähriger mit seinem VW Golf auf der Bundesstraße 22 von Erbendorf kommend in Richtung Weiden. In seinem Auto saß auf dem Beifahrersitz eine 17-jährige junge Frau und im Fond ein 16-jähriger junger Mann. Die Insassen im VW wohnen alle im Gemeindebereich Erbendorf.

In einer Rechtskurve in der Nähe der Gemeinde Krummennaab kam der 18-jährige VW-Fahrer aus bislang noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Zu dem Zeitpunkt kam ihm ein 44-jähriger Fahrer aus der Gemeinde Mantel mit seinem Renault in der Kurve entgegen. Es kam zu einem Frontalzusammenstoß. In dem Renault befanden sich noch ein junger Mann im Alter von 17 Jahren, sowie ein 59-jähriger Mann.

Kurz nach dem Frontalzusammenstoß fuhr noch ein 38-jähriger Fahrer eines Audi in die Unfallstelle und stieß gegen beide Fahrzeuge. Im Audi befand sich noch eine 41-jährige Frau.

Durch den Zusammenstoß verstarb die 17-jährige Frau als Beifahrerin des VW noch an der Unfallstelle. Die weiteren Fahrzeuginsassen im VW und dem Renault wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Der Fahrer des Audi und seine Beifahrerin wurden leicht verletzt.

Die Staatsanwaltschaft Weiden i.d.OPf. ordnete zur Klärung des Unfallhergangs die Zuziehung einen Sachverständigen an. Der örtliche Pfarrer war vor Ort und spendete der Verunglückten die Sterbesakramente. Außerdem kümmerte sich das Kriseninterventionsteam um die Opfer.

Die Feuerwehren Erbendorf, Krummennaab, Wildenreuth waren mit  45 Mann an der Unfallstelle und übernahmen die Umleitungsmaßnahmen, die Bergung und Befreiung der eingeklemmten Personen, sowie die Reinigung der Fahrbahn. Die 15 Rettungskräfte des BRK  sowie die DRF mit zwei Rettungshubschraubern kümmerten sich um die verletzten Personen.

Die Bundesstraße 22 war für mehrere Stunden gesperrt.

Die Ermittlungen zum Unfallhergang führt die Polizeiinspektion Kemnath.

Autor