Frau in Asylunterkunft missbraucht?

Symbolfoto: dpa Foto: red

Zwei Heranwachsende sind dringend verdächtig, am Neujahrstag eine widerstandsunfähige junge Frau sexuell missbraucht zu haben, wie die Polizei meldet. Der Vorfall soll sich in einer Flüchtlingsunterkunft in Neumarkt in der Oberpfalz ereignet haben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bisherige Ermittlungen der Polizei haben ergeben, dass sich die 22-jährige Neumarkterin in den frühen Morgenstunden des 1. Januar auf der Suche nach ihrem Freund in einer Jugendwohngruppe für Flüchtlinge in der Kastengasse aufgehalten hat. In der Wohngruppe fand sie ihren Freund nicht, traf jedoch auf zwei junge Männer, mit denen sie mehrere Stunden verbrachte. Am Neujahrstag, gegen 7.30 Uhr, verließ sie die Unterkunft wieder.

Verdächtige in Untersuchungshaft

Am nächsten Tag ging sie zur Polizeiinspektion Neumarkt und schilderte den Beamten, dass sie sich tags zuvor in der in der Flüchtlingsunterkunft aufgehalten habe. Was genau in der Unterkunft passiert sei, könne sie jedoch nicht angeben, da sie einen Filmriss habe. Ihre Vermutung sei jedoch, dass es zu sexuellen Handlungen gegen ihren Willen gekommen sei.

Die Kripo Regensburg übernahm die Ermittlungen und hätte schnell zwei Tatverdächtige dingfest gemacht. Dabei handelt es sich um afghanische Asylbewerber im Alter von 18 und 19 Jahren. Die beiden jungen Männer wurden mittlerweile festgenommen und heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen die beiden jungen Männer, die nun in Untersuchungshaft sitzen.

Autor