Franken - stärker im Verbund

Von
14 Kommunen, neun aus dem Landkreis Kulmbach, vier aus dem Landkreis Bayreuth und eine aus dem Landkreis Hof wollen in Zukunft noch enger zusammenarbeiten. In Himmelkron gründeten die Bürgermeister dafür jetzt den Verein "ILE Fränkisches Markgrafen- und Bischofsland". Foto: Werner Reißaus Foto: red

14 Städte, Märkte und Gemeinden aus drei Landkreisen wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten. Dafür gründeten sie jetzt einen Verein mit Sitz in Himmelkron. Nun muss soll schnell wie möglich ein hauptamtlicher Geschäftsführer gefunden werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die  Bürgermeister, die sich am Donnerstag im Himmelkroner Rathaus versammelt haben, kennen sich schon seit längerem. Denn sie bilden seit einigen Jahren eine Arbeitsgemeinschaft für Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) im Fränkischen Markgrafen- und Bischofsland. Und das reicht vom Frankenwald bis ins Fichtelgebirge.

Ehrenamtlich nicht leistbar

Einiges haben sie bereits auf den Weg gebracht: Bessere Freizeitwege, gemeinsame Energienutzungspläne, sauberere Gewässer. "Langsam kommen wir an die Grenzen dessen, was in ehrenamtlicher Arbeit möglich ist", stellte der Himmelkroner Bürgermeister Gerhard Schneider fest, der die Federführung in der Lenkungsgruppe hat. Aufgrund der Vielzahl der Projekte und unterschiedlichen Interessenlagen sei es notwendig, einen hauptamtlichen ILE-Manager einzustellen. Weil dieser dafür Sorge tragen könne, dass die Vorhaben zügig umgesetzt würden.

Suche nach "professionellem Kümmerer"

Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken (ALE) in Bamberg wird den künftigen Geschäftsführer unterstützen. "Wir brauchen einen professionellen Kümmerer", sagte Baudirektor Hans Rainer Albart. "Die Bürgermeister kommen an ihre Kapazitätsgrenzen." Für sieben Jahre lang übernehme die Behörde 75 Prozent der Kosten, so der Sachgebietsleiter Dorf- und Landentwicklung. In der ersten Zeit könne außerdem eine gewisse Starthilfe geleistet werden, zum Beispiel bei der Übernahme von Reisekosten. Mit der finanziellen Hilfe will das ALE "den Raum stärken und voranbringen".

Doch dafür musste erst eine Möglichkeit gefunden werden, wie der ILE-Geschäftsführer gemeinsam beschäftigt werden kann. Statt für einen Zweckverband oder eine Genossenschaft haben sich die Kommunen für die Gründung eines Vereins entschieden. "Das soll keine Konkurrenz zu anderen Einrichtungen sein", betonte Schneider. "Aber wir wollen über Landkreisgrenzen hinweg etwas anschieben können."

14 Kommunen aus den Kreisen Kulmbach, Bayreuth und Hof

Zum Verein Fränkisches Markgrafen- und Bischofsland gehören: Bad Berneck, Bindlach, Gefrees und Goldkronach (Landkreis Bayreuth), Grafengehaig, Harsdorf, Himmelkron, Ködnitz, Marktleugast, Marktschorgast, Neuenmarkt, Trebgast und Wirsberg (Landkreis Kulmbach) und Stammbach (Landkreis Hof). Alle Bürgermeister waren anwesend, verabschiedeten und unterzeichneten die zwanzig Paragrafen umfassende Vereinssatzung. "Das ist ein wichtiger Meilenstein in der interkommunalen Zusammenarbeit", sagte Schneider. Denn bis es soweit war, sei lange Vorarbeit vonnöten gewesen.

Stellenausschreibung wird formuliert

Ziel des Zusammenschlusses ist "die Förderung, Erhaltung und nachhaltige Entwicklung der natürlichen Lebensgrundlagen, der regionalen wirtschaftlichen, touristischen und sozialen Entwicklung und der kulturellen Identität". Umwelt, Kunst und Kultur, Landschaftsschutz und Heimatpflege sollen gesichert und weiterentwickelt werden. Gemeinsam sollen Tourismus, Landwirtschaft und regionale Wirtschaft vorangebracht und Fördermittel an Land gezogen werden. Die Stellenausschreibung für den neuen Geschäftsführer erfolgt in den nächsten Wochen. Bis Mitte des Jahres soll die Position besetzt werden, kündigte Albart an.

Der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner nannte die Kooperation einen "historischen Akt". Die interkommunale Zusammenarbeit werde in Zukunft eine noch viel stärker Bedeutung haben. Denn diese sei "ein Gebot der Stunde". Ähnlich wie beim Wirtschaftsband A9 Fränkische Schweiz gelte für das Fränkische Markgrafen- und Bischofsland: "Gemeinsam sind wir stärker."

INFO: Der Vereinsvorstand: Vorsitzender: Gerhard Schneider, 1. Stellvertreter: Holger Bär (Goldkronach), 2. Stellvertreter: Karl Philipp Ehrler (Stammbach), Rechnungsprüfer: Günther Hübner (Harsdorf), Beisitzer: Jürgen Zinnert (Bad Berneck).

Autor

Bilder