Betrieb über 2014 hinaus Franken-Sachsen-Express bis 2016 gesichert

 Foto: red

Gute Nachricht für Bayreuths Bahnfahrer: Der bislang lediglich bis Ende 2014 gesicherte Weiterbetrieb des Franken-Sachsen-Expresses wird von den Freistaaten Bayern und Sachsen nun zunächst bis 2016 sichergestellt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dies hat Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil laut einer Mitteilung der Stadt der Bayreuther Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe mitgeteilt. "Hinsichtlich der Erhaltung des Franken-Sachsen-Express über 2014 hinaus haben wir in intensiven Verhandlungen mit DB Regio erreicht, dass die Deutsche Bahn einem Weiterbetrieb unter der Voraussetzung einer finanziellen Beteiligung Bayerns und Sachsens bis 2023 zugestimmt hat", schreibt Wirtschaftsminister Zeil.

Seitens des Freistaats Bayern könne er sich für den Erhalt der durchgehenden Verbindung einen entsprechenden finanziellen Beitrag vorstellen. Allerdings setze diese Lösung die Mitwirkung der sächsischen Seite voraus, die derzeit nicht in Aussicht stehe.

red

Autor

Bilder