Vertrag mit der Firma aus Azendorf geht über drei Jahre Franken Maxit neuer Altstädter Hauptsponsor

 Foto: red

Die Katze ist aus dem Sack: Mit Franken Maxit präsentiert Nord-Bayernligist SpVgg Oberfranken Bayreuth seinen neuen Hauptsponsor.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Für die kommende Saison und mit einer Option auf weitere Spielzeiten laufen die Altstädter Kicker mit dem Logo der Firma aus Azendorf auf dem Trikot auf. Welche Summe der Bauwerkstoffe-Hersteller aus dem Kulmbacher Land dem Bayernligisten zukommen lässt, ist nicht bekannt. Beide Seiten vereinbarten Stillschweigen über den finanziellen Umfang der Förderung.     

Die Firma hat ihren Hauptsitz in Azendorf bei Kasendorf. Das Dorf im Landkreis Kulmbach hat gut 200 Einwohner, Franken Maxit und der kleinere Partnerbetrieb Bergmann Kalk 570 Mitarbeiter. 250 davon arbeiten in Azendorf. Im vergangenen Jahr hatte die Firma, die sich auf Trockenmörtel, Mauermörtel, Innenputz, Außenputz, Fließ-Estrich und mittlerweile auch Wärmedämmsysteme spezialisiert hat, einen Umsatz von 130 Millionen Euro. Acht Niederlassungen gibt es in Franken, Thüringen und Sachsen, die den gesamten nordbayerischen Raum beliefern, eine in Beroun in der Tschechischen Republik. Hans-Dieter Groppweis ist Geschäftsführender Gesellschafter, stieg Mitte der 70er Jahre in die elterliche Firma ein. 1978 schlug die Geburtsstunde von Franken Maxit.


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Mittwoch-Ausgabe (10. Juli) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor