Fronten sind nach wie vor verhärtet Forensiker-WG kommt in den Bauausschuss

 Foto: red

Nach Monaten des Stillstands auf der Baustelle, in denen vor allem die Juristen geprüft und geschrieben haben, ist die geplante Forensiker-WG Thema im Bauausschuss.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die rechtlichen Fragen sind offenbar geklärt, doch die Fronten zwischen den Gegnern des Wohnhauses für ehemalige Patienten der Forensik des Bezirkskrankenhauses und dem Verein Kontakt, der die WG mit zehn Bewohnern betreiben will, sind nach wie vor verhärtet. Die Bürgerinitiative Quartier 21 verbucht es für sich als Erfolg, dass durch die rechtliche Prüfung keine Bewohner auf Probe einziehen dürfen, wie es ursprünglich vom Verein Kontakt geplant war. „Da folgt uns die Stadt“, sagt ein Sprecher der Bürgerinitiative am Montagnachmittag im Kurier-Gespräch. „Unsere Sorge aber ist, dass man es nicht kontrollieren kann, ob die Bewohner, die dort einziehen, wirklich auf Bewährung draußen sind.“ Nach wie vor würde die Bürgerinitiative lieber ein Mehrgenerationenhaus in dem Stadtteil sehen, „in dem das soziale Umfeld ohnehin schwierig genug ist“, wie der Sprecher es formuliert. Es liege jetzt „im Ermessen eines jeden Stadtrats, die richtige Entscheidung zu treffen. Denn aus unserer Sicht geht es um mehr als baurechtliche Entscheidungen“.

Ehemalige Patienten auf Bewährung

Die Stadtverwaltung sei bei der Bewertung der Angelegenheit „an eine rechtliche Klippe gestoßen. Und die ist ausgeräumt“, sagt Veit Braun, der Vorsitzende des Vereins Kontakt, im Kurier-Gespräch. „Nach Einschätzung der Stadt wäre das Wohnhaus, das wir umbauen wollen, eine Einrichtung des Vollzugs geworden, wenn wir dort Patienten auf Probe einziehen lassen würden. Das wäre aus unserer Sicht zwar therapeutisch sehr sinnvoll gewesen, aber wir erklären schriftlich, dass dort nur ehemalige Patienten einziehen, die ohnehin auf Bewährung sind“, sagt Braun.

Foto (Archiv): Lammel


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie am Dienstag (9. Oktober) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor

Bilder