Die Retter Förderverein Schloss Fantaisie Donndorf wird 25

Von
 Foto: red

Vielleicht wäre das Dach eingestürzt, der Park verwildert und der Schlossteich versandet. Dass aber genau das Gegenteil passierte, dass sich das Donndorfer Schloss Fantaisie heute als entzückendes Schmuckstück präsentiert, das ein weithin einzigartiges Museum für Gartenkunst birgt, ist sieben Frauen und Männern zu verdanken, die 1988 einen Förderverein gegründet haben mit dem Ziel, das Schloss und seinen Garten vor dem Verfall zu bewahren. Am Samstag feiert der Verein sein 25-jähriges Bestehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zu den drei noch lebenden Gründungsmitgliedern gehört Dorothea Bilgeri. Sie hat nicht nur den Förderverein mit aus der Taufe gehoben, sondern führt auch gemeinsam mit Bürgermeisterin Sybille Pichl als Doppelspitze den Verein. „Wir haben das Schlösslein aus dem Dornröschenschlaf geweckt“, erinnert sie sich. Das Gebäude stand leer, nachdem der letzte Mieter, Photo Porst, ausgezogen und eine neue Nutzung nicht in Sicht war. In München schien man die Existenz des Gebäudes, das sich im Besitz des Freistaates befindet, vergessen zu haben.


Ausführlicher Bericht in der Dienstagsausgabe (1. Oktober) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor

Bilder