Flüchtiger Pädophiler in Spanien gefasst

Symbolfoto: dpa Foto: red

Die spanische Polizei hat einen verurteilten britischen Pädophilen geschnappt, der mit europäischem Haftbefehl gesucht wurde.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Behörden am Freitag mitteilten, wurde der Mann am Montag in Benidorm an der spanischen Ostküste festgenommen. Weniger als 24 Stunden zuvor war demnach ein europäischer Haftbefehl gegen den Flüchtigen ausgestellt worden, dessen Alter und Identität unklar blieb.

Der Mann hatte sich nach Angaben der Polizei nach Spanien abgesetzt, nachdem in Großbritannien Vergewaltigungsvorwürfe gegen ihn erhoben worden waren. Er soll zwei minderjährige Brüder zwischen 2007 und 2010 mehrfach vergewaltigt und sexuell belästigt haben. Demnach freundete er sich mit den Eltern der Jungs an, die ihn schließlich mit den Kindern allein ließen - ohne etwas von den Übergriffen zu ahnen.

Ein britisches Gericht verurteilte den Mann in Abwesenheit zu 43 Jahren Haft wegen Vergewaltigung und sexueller Übergriffe auf Minderjährige. Er muss sich außerdem wegen Besitzes und Verbreitens von Kinderpornografie verantworten.

dpa

Autor