Filmpreis geht an Katharina Marie Schubert

Foto: dpa Foto: red

Die Schauspielerin Katharina Marie Schubert ("Ein Geschenk der Götter") hat den Filmpreis der Stadt Hof erhalten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die undotierte Auszeichnung wurde am späten Donnerstagabend im Rahmen der 49. Hofer Filmtage verliehen. Regisseur Oliver Haffner sagte in seiner Laudatio, Schubert sei eine "Erzählerin mit Haltung". Ihr facettenreiches Spiel sei so "unberechenbar wie eine Achterbahnfahrt und dennoch immer spielerisch leicht". Für die Hauptrolle in Haffners Film "Ein Geschenk der Götter" hatte Schubert Anfang des Jahres bereits den Bayerischen Filmpreis erhalten.

Der Filmpreis der Stadt Hof wurde erstmals 1986 vergeben, zu den Preisträgern zählen nach Angaben der Stadt Branchengrößen wie Doris Dörrie, Wim Wenders, Tom Tykwer, Dominik Graf und Caroline Link. Die Hofer Filmtage enden an diesem Sonntag.

"Förderpreis Neues Deutsches Kino" an "Fuge" von Constantin Hatz

Auf den Hofer Filmtagen wurde auch der "Förderpreis Neues Deutsches Kino" verliehen. Die mit 10.000 Euro dotierte auszeichnung geht an den Spielfilm "Fuge" von Produzent und Drehbuchautor Constantin Hatz. Der Film sei abgrundtief ehrlich, mutig und wegweisend, begründete die Jury ihre Wahl. "Er ist ein intensiver Film, der uns nicht losläss."

dpa

Autor