Fichtelgebirgler holen Silbermedaillen

Strahlen um die Wette: Marius Kastner (SC Neubau), Max Schmidt (WSV Warmensteinach) und Lukas Manske (WSV Oberwarmensteinach, von links) sicherten sich mit der Mannschaft die Silbermedaille. Foto: Simone Becher Foto: red

Mit zwei doppelten Bayerischen Vizemeistern kehrte das oberfränkische Team von den Titelkämpfen aus Reit im Winkl zurück. Marius Kastner vom SC Neubau und Maximilian Schmidt vom WSV Warmensteinach sind die Zweitbesten im (Bundes-) Lande.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marius Kastner zog sein 5-km-Rennen vom Start weg souverän und ohne große Schnitzer durch. Schneller bei den Schülern 14 war lediglich Andreas Stengle vom SC Partenkirchen; er lag im Ziel 15 Sekunden vor dem Neubauer. Das gleiche Kunststück wie Kastner gelang auch Maximilian Schmidt in der U 15. Der Warmensteinacher konnte seine Körpergröße gegen seine Mitstreiter ausspielen. Nur der Oberstaufener Malte Anselment war schneller (29 Sekunden).

Für sehr gute Ergebnisse der Oberfranken sorgten Lukas Manske vom WSV Oberwarmensteinach als Vierter der U 15 und Luis Schwinger (SC Neubau) als Fünfter bei den ein Jahr Jüngeren. Dabei verpasste Manske einen Podiumsplatz nur um sieben Zehntelsekunden.

Bei den U 14-Mädchen (5 km) lief es für Katharina Haberstumpf, die gern klassisch läuft, sehr gut. Sie belegte den fünften Platz. Als Siebte lief Louisa Ott (ebenfalls vom SC/TV Gefrees), gerade Gewinnerin beim Deutschen Schülercup im Schwarzwald, über die Ziellinie.

In der Staffel der Schüler U 14/U 15 (3x1,6 km) feierte das SVO-Trio mit Marius Kastner, Lukas Manske und Maximilian Schmidt seinen zweiten Rang hinter Oberbayern wie einen Sieg. Knappe 13 Sekunden trennten sie nur vom Gewinn des Titels. Und auch die zweite Garnitur aus Oberfranken (Walter Munzert vom SC/TV Gefrees, Luis Schwinger und Lukas Kastl vom WSV Oberwarmensteinach) lief äußerst stark. Es holte sich 1:20 Minuten hinter den Siegern den fünften Platz.

Bronzekurs steuerten die Fichtelgebirgs-Mädchen Katharina Haberstumpf, Louise Ott und Lena Schultes (WSV Weißenstadt), die sich aber als Schlussläuferin im Duell um den dritten Platz der Rivalin aus Oberstaufen um einen Wimpernschlag geschlagen geben musste.

Jessica Wirth (FC Wüstenselbitz) und Celine Rieß (SC/TV Gefrees) waren in ihrer Staffel das einzige Duo in der Klasse der Juniorinnen/Damen. Den Dreien gelang über 2x3,2-km-Strecke aber die zweitbeste Laufzeit.

Pech hatten die Brüder Paul und Jonas Frohmader. Nach Super-Ergebnissen der letzten Wochen rechneten sich die Weißenstädter einen Podestplatz aus. Doch Jonas geriet beim Überholen nach einer Kuppe in den tiefen Schnee – statt des Höhenfluges gab es einen gewaltigen Sturz. Der Zwei-Mann-Staffel blieb mit 38 Sekunden Rückstand nur Rang sechs in der U 16/U 18.

Autor

Bilder